In Halle haben Archäologen die Reste von einer alten Kirche gefunden
Hauptinhalt
29. Mai 2020, 11:46 Uhr
Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
In der Stadt gibt es einen Botanischen Garten.
Jetzt haben Archäologen dort
die Reste von einer alten Kirche gefunden.
Die Reste sind zum Beispiel alte Steine.
Aus den Steinen wurden zum Beispiel:
• Der Fuß-Boden
• oder die Wände
von der Kirche gebaut.
Das Landes-Amt für Denkmal-Pflege und Archäologie
hat am Donnerstag gesagt:
Die Steine gehören zu einer besonderen Kirche.
Diese Kirche war ein Teil von einem Kloster.
Das Kloster heißt: Neuwerk.
Für lange Zeit wusste kein Mensch:
Wo die Kirche vom Kloster Neuwerk war.
Aber jetzt wissen die Archäologen:
Die Kirche war an der Stelle:
Wo jetzt der Botanische Garten ist.
Dieser Fund ist für viele Archäologen:
• Sehr spannend
• und sehr wichtig.
Das hat Caroline Schulz gesagt.
Sie ist die Chefin von den Archäologen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. Mai 2020 | 06:30 Uhr