Die älteste Buch-Händlerin in Deutschland ist am Montag gestorben
Hauptinhalt
05. Januar 2021, 11:41 Uhr
Salzwedel ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort hat Helga Weyhe gelebt.
Sie war die älteste Buch-Händlerin in Deutschland.
Am Montag ist Helga Weyhe in ihrer Wohnung gestorben.
Vor 3 Wochen hat sie ihren Geburtstag gefeiert.
Sie ist 98 Jahre alt geworden.
Die Buch-Handlung von Helga Weyhe
ist in der Alperverstraße 11 in Salzwedel.
Dort hat sie bis zu ihrem Tod gearbeitet.
Helga Weyhe hat den Menschen nur die Bücher verkauft:
Die ihr selbst auch gefallen haben.
Helga Weyhe hat sehr gerne als Buch-Händlerin gearbeitet.
Deshalb konnte sie ihre Arbeit auch so lange machen.
Als Helga Weyhe jung war,
hat sie zuerst Geschichte und Literatur studiert.
Das hat sie in den Städten:
• Breslau
• Königsberg
• und Wien gemacht.
Ab dem Jahr 1945 hat Helga Weyhe dann
in der Buch-Handlung von ihrem Vater gearbeitet.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. Januar 2021 | 20:00 Uhr