In Lichtenstein wird heute die Mini-Welt wieder auf-gemacht
Hauptinhalt
12. Mai 2021, 15:03 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen ist die Stadt Lichtenstein.
Dort wird heute die Mini-Welt wieder auf-gemacht.
Die Mini-Welt ist eine Ausstellung für bekannte Gebäude
aus der ganzen Welt.
Diese Gebäude wurden alle kleiner nach-gebaut.
Und die Menschen können sich diese Gebäude anschauen.
In der Mini-Welt gibt es 3 Bereiche:
• Das Frei-Gelände,
• die Schau-Werkstatt
• und der Mini-Kosmos.
Aber die Menschen dürfen erstmal nur auf dem Frei-Gelände sein:
Weil das Frei-Gelände draußen ist.
Claudia Schmid arbeitet bei der Mini-Welt.
Sie hat gesagt:
Manche Gebäude in der Ausstellung wurden restauriert.
Das wurde in der Zeit gemacht,
in der die Mini-Welt geschlossen war.
Wenn die Menschen sich die Mini-Welt anschauen wollen:
Dann müssen sie zuerst einen Corona-Schnell-Test machen.
Das können sie im Corona-Test-Zentrum
auf dem Parkplatz von der Mini-Welt machen.
Der Corona-Schnell-Test muss negativ sein.
Das bedeutet:
Der Mensch hat den Corona-Virus nicht.
Die Menschen müssen auch ihre Kontakt-Daten aufschreiben:
Bevor sie sich die Ausstellung ansehen können.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/corona-virus-sachsen-ticker-mittwoch-zwoelfter-mai-100.html