ARD-Opernabend
Maurice Ravel 150: Die Opern
L'heure espagnole
Concepcion: Kimberly Barber
Torquemada: Georges Gautier
Ramiro: Kurt Ollmann
Don Inigo Gomez: David Wilson Johnson
Gonzalve: John Mark Ainsley
London Symphony Orchestra
Musikalische Leitung: André Previn
***
L'enfant et les sortilèges
Kind: Pamela Helen Stephen
Mutter: Anne Marie Owens
Lehnstuhl: David Wilson Johnson
Polstersessel: Juanita Lascarro
Teekanne: Mark Tucker
Chinesische Tasse: Jacqueline Miura
Feuer: Elizabeth Futral
Schäferin: Mary Plazas
Baum: Robert Lloyd
Libelle: Rinat Shama
New London Children's Choir
London Symphony Orchestra
Musikalische Leitung: André Previn
Vor 150 Jahren wurde der Komponist Maurice Ravel geboren. Im Werk von Ravel ist vieles eine Preziose,
kostbar und delikat. Das gilt auch für sein Bühnenwerk. Es umfasst lediglich zwei Werke fürs Musiktheater,
die das Genre der Oper hin zu lyrischen Szenen geöffnet haben. Zum einen ist da Ravels Faible für Spanien
in der durchaus frivolen Komödie "L'heure espagnole", in der die Erotik und Uhren die Hauptrollen spielen.
In "L'enfant et les sortilèges" wird das bockige Kind von all seinen Schandtaten an Dingen und Tieren
eingeholt und wird einer gründlichen Wandlung unterzogen.
Maurice Ravel 150: Die Opern
L'heure espagnole
Concepcion: Kimberly Barber
Torquemada: Georges Gautier
Ramiro: Kurt Ollmann
Don Inigo Gomez: David Wilson Johnson
Gonzalve: John Mark Ainsley
London Symphony Orchestra
Musikalische Leitung: André Previn
***
L'enfant et les sortilèges
Kind: Pamela Helen Stephen
Mutter: Anne Marie Owens
Lehnstuhl: David Wilson Johnson
Polstersessel: Juanita Lascarro
Teekanne: Mark Tucker
Chinesische Tasse: Jacqueline Miura
Feuer: Elizabeth Futral
Schäferin: Mary Plazas
Baum: Robert Lloyd
Libelle: Rinat Shama
New London Children's Choir
London Symphony Orchestra
Musikalische Leitung: André Previn
Vor 150 Jahren wurde der Komponist Maurice Ravel geboren. Im Werk von Ravel ist vieles eine Preziose,
kostbar und delikat. Das gilt auch für sein Bühnenwerk. Es umfasst lediglich zwei Werke fürs Musiktheater,
die das Genre der Oper hin zu lyrischen Szenen geöffnet haben. Zum einen ist da Ravels Faible für Spanien
in der durchaus frivolen Komödie "L'heure espagnole", in der die Erotik und Uhren die Hauptrollen spielen.
In "L'enfant et les sortilèges" wird das bockige Kind von all seinen Schandtaten an Dingen und Tieren
eingeholt und wird einer gründlichen Wandlung unterzogen.