Noch einmal Rallye-Atmosphäre und der unverkennbare Zweitakt-Sound des Wartburg 353 ...Bildrechte: MDR/Tom Lemke
Im April 1991 verließ der letzte Wartburg die Eisenacher Werkhallen. Doch der wirklich allerletzte produzierte Wartburg ist dieses Rallye-Modell. 2012 wurde es aus Ersatzteilen, die nach Schließung der Wartburg-Werke übrig geblieben waren, zusammenmontiert.Bildrechte: MDR/Tom Lemke
An der Montage des Rallye-Wartburg 2012 war ein ehemaliger Eisenacher Rallye-Pilot maßgeblich beteiligt: Egon Culmbacher. Von 1965 bis 1976 fuhr er gemeinsam mit seinem Co-Piloten Werner Ernst Rallyes in ganz Europa: Monte Carlo, Finnland-Rallye, Polen-Rallye. Immer waren sie mit Wartburg-Modellen unterwegs.Bildrechte: MDR/Tom Lemke
Der größte Erfolg der beiden Wartburg-Piloten: Platz zwei bei der Rallye-Weltmeisterschaft 1973 in Polen. Von über 60 gestarteten Teams erreichten nach 3.200 Kilometern lediglich drei das Ziel. Aufgeben mussten unter anderem die Teams von BMW und Porsche.Bildrechte: MDR
Mit dem allerletzten Rallye-Wartburg wollten die mittlerweile weit über 70-jährigen Culmbacher und Ernst eigentlich kein Rennen mehr fahren. Doch 2013 haben die beiden sich dann doch noch einmal aufgemacht - zum größten historischen Rallye-Festival in der Eifel.Bildrechte: MDR/Tom Lemke
Noch einmal Rallye-Atmosphäre und der unverkennbare Zweitakt-Sound des Wartburg 353 ...Bildrechte: MDR/Tom Lemke
Robust im Gelände und widerstandsfähig im Alltag - dies die Attribute des Wartburg. Sein Fahrwerk war zudem für schlechte Straßen entwickelt worden - ein klarer Vorteil für die Wartburg-Piloten auf den Rallye-Pisten.Bildrechte: MDR/Tom Lemke
Egon Culmbacher und Werner Ernst steuerten ihren Wartburg 353 sicher ins Ziel der Eifel-Rallye. Zukünftig wird der allerletzte Wartburg in einem Museum einen Platz finden - im Automobilbau-Museum in Eisenach.Bildrechte: MDR/Tom Lemke