in Leichter Sprache In der Mediathek gibt es Sendungen und Filme im Internet

02. Juni 2024, 19:53 Uhr

Sendungen im MDR Fernsehen
kommen zu einer bestimmten Zeit.

Eine Zeichnung: Ein Finger tippt auf die Uhr an einem Handgelenk.
Bildrechte: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Computer
Bildrechte: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Vielleicht konnten Sie die Sendung nicht gucken.
Oder Ihnen hat eine Sendung gut gefallen.
Sie möchten sie noch mal gucken.
Das können Sie auf der Internet-Seite vom MDR.
Die Seite heißt: www.mdr.de.

Da gibt es die Mediathek.
Das spricht man so: Me dia tek.
In der Mediathek werden Sendungen aufbewahrt.
Da sehen Sie eine Sendung noch mal.

So nutzen Sie die Mediathek

Auf mdr.de stehen oben weiße Wörter in großen Buchstaben.
In der Mitte steht: Mediathek & TV.
Klicken Sie darauf.
Dann sehen Sie in der nächsten Zeile kleinere weiße Wörter.
Klicken Sie auf Mediathek.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.

Auf dem Bild befindet sich wieder die Navigationsleiste von MDR.de. Ausgewählt ist die Schaltfläche "Mediathek & TV" und in der Zeile darunter "Mediathek".
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Da werden verschiedene Sendungen angezeigt.
Ganz oben gibt es eine Empfehlung.
Eine Empfehlung ist ein Tipp:
Was Sie ansehen könnten.

Darunter sind 3 Felder:
    • MDR LIVE,
    • PROGRAMM
    • und SENDUNGEN A-Z.

Das Bild zeigt einen Screenshot der MDR-Mediathek. Ein Vorschaubild einer Sendung ist zu sehen. Es zeigt den Thomas Junker mit einer Kamera auf einem Stativ. Im Hintergrund ist eine verschneite Berglandschaft und eine Uferbereich zu sehen. Dahinter das Meer. Das Bild trägt die Überschrift: "Tief im Süden - Faszination Antarktis: Doku-Filmer Thomas Junker unterwegs. Darunter befindet sich die Schaltfläche "Zu den Videos". Am unteren Bildschirmrand befinden sich 3 weitere Schaltflächen. Von links nach rechts:"MDR LIVE", "PROGRAMM" und "SENDUNGEN VON A-Z.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sie können nach einer Sendung suchen.
Es gibt verschiedene Wege:

Die Sendung ist an einem bestimmten Tag gelaufen:
Klicken Sie auf das Feld: PROGRAMM.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Ganz oben ist ein weißes Feld.
In dem Feld steht das Wort: HEUTE.
Das bedeutet:
Es werden alle Sendungen von heute angezeigt.

Auf dem Bild ist eine Screenshot der MDR-Mediathek. Am oberen Bildschirmrand befinden sich 4 Schaltflächen. Von links nach rechts: "Heute", "Jetzt", "20:15" und "Nur Videos". Die Schaltfläche "Heute" ist ausgewählt. Darunter die Überschrift "Programmübersicht" und darunter kleiner "05:30 - 14 Uhr". Darunter werden MDR-Sendungen aus dieser Zeitspanne angezeigt, man kann sie damit auswählen.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Wenn Sie eine Sendung
von einem anderen Tag suchen:
Klicken Sie auf den Pfeil
neben dem Wort: HEUTE.
Dann sehen Sie andere Tage.
Klicken Sie auf den Tag,
den Sie suchen.
Wenn Sie die Maus von Ihrem Computer
nach oben bewegen:
Dann sehen Sie die Sendungen,
die an früheren Tagen gelaufen sind.

Auf dem Bild ist die obere Hälfte des gleichen Screenshots zu sehen. Die Schaltfläche "Gestern" ist ausgewählt. Ein Menü ist nach unten von der Schaltfläche ausgehend ausgeklappt. Man kann Tage auswählen. Von oben nach unten: "SO 14.01" MO 15.01.", "Gestern", "Heute" und "DO 18.01.". "Gestern" ist ausgewählt.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sie suchen eine bestimmte Sendung.
Sie wissen aber nicht,
wann die Sendung gelaufen ist:

Klicken Sie auf das Feld: SENDUNGEN A-Z.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.

Auf dem Bild ist ein Screenshot der ARD-Mediathek zu sehen. Am oberen Bildschirmrand befinden sich von rechts nach links alle Buchstaben des Alpahbets. "A" ist ausgewählt. Darunter werden Vorschaubilder von Sendungen angezeigt: In der ersten Zeile werden Vorschaubilder von Sendungen angezeigt, die mit A beginnen. In der zweiten Zeile Vorschaubilder von Sendungen, die mit B beginnen.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ganz oben sind alle Buch-Staben nebeneinander.
Klicken Sie auf den Anfangs-Buch-Staben von der Sendung,
die Sie suchen.
Die Internet-Seite bewegt sich zu dem Buch-Staben.
Dort sind alle Sendungen mit diesem Anfangs-Buch-Staben.
Zum Beispiel: mit dem Buchstaben R.

Auf dem Bild ist der gleiche Screenshot zu sehen. "R" ist ausgewählt. Darunter in der Zeile werden Vorschaubilder von Sendungen angezeigt, die mit "R" beginnen.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Klicken Sie auf die Sendung,
die Sie suchen.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Auf der Internet-Seite können Sie alle Folgen
von der Sendung ansehen.

Dieser Text beruht auf einer Vorlage des NDR.
Die Vorlage hat das Büro für Leichte Sprache
der Lebenshilfe Bremen e.V. geprüft.