SELBSTBESTIMMT – Leben mit Behinderung
Hauptinhalt
08. April 2021, 14:56 Uhr
Die Sendung SELBSTBESTIMMT gibt es schon seit 30 Jahren.
Die Sendung feiert also ein Jubiläum.
In der Sendung geht es um Menschen mit verschiedenen Behinderungen.
Das sind zum Beispiel:
- Menschen mit Hör-Schwierigkeiten,
- Menschen mit Seh-Schwierigkeiten
- und andere Menschen mit Behinderungen.
Das sind mehr Menschen als die meisten denken.
Das sind junge Menschen und alte Menschen.
Die Sendung SELBSTBESTIMMT zeigt:
- So leben Menschen mit Behinderung.
- Menschen mit Behinderung haben viele Möglichkeiten.
- Menschen mit Behinderung haben viele Grenzen.
Ihre Ziele sind:
- Andere Menschen sollen ihre Leistungen anerkennen.
- Andere Menschen sollen sie respektieren.
- Und sie wollen an der Gesellschaft teil-haben.
Die Sendung SELBSTBESTIMMT zeigt Geschichten von Menschen mit Behinderung.
Die Geschichten sind manchmal ernst.
Und die Geschichten sind manchmal witzig.
Aber die Geschichten sind immer selbst-bewusst.
Die Sendung SELBSTBESTIMMT kommt einmal im Monat im Fernsehen.
Das Motto von der Sendung lautet in diesem Jahr:
„Ich bin anders! Und du?“
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
SELBSTBESTIMMT, So, 11.04.2021, 08:00 Uhr