
Zusammen mit Hunden sind Menschen entspannter und konzentrierter
Hauptinhalt
27. April 2023, 14:31 Uhr
Die Menschen sind gern mit Hunden zusammen.
Sie können zusammen:
• spazieren gehen
• oder spielen.
Dabei fühlen sich die Menschen gut.
Das wissen viele Menschen schon länger.
Einige Forscher wollten mehr darüber wissen.
Die Forscher haben deshalb eine Untersuchung gemacht.
Sie wollten wissen:
Was passiert im Gehirn von den Leuten?
• Wenn die Leute mit den Hunden spielen
• oder wenn sie mit den Hunden spazieren gehen.
Die Forscher haben Leute mit Hunden beobachtet
Die Forscher haben 30 Leute beobachtet.
Die Leute haben:
• Mit den Hunden gespielt.
• Mit den Hunden ein Foto gemacht.
• Den Hunden ein Leckerli gegeben.
• Und mit den Hunden einen Spaziergang gemacht.
Dabei haben die Forscher auch ein Gerät benutzt.
Das Gerät heißt EEG.
Ein EEG zeigt das Gehirn von den Leuten.
Und es zeigt wie das Gehirn arbeitet.
Das haben die Forscher heraus-gefunden
Mit dem EEG haben die Forscher viel herausgefunden.
Zum Beispiel:
• Was im Gehirn von den Leuten passiert.
Das EEG zeigt auch bestimmte Dinge an.
Zum Beispiel:
• Welcher Teil vom Gehirn gerade arbeitet.
Die Forscher haben bei den Leuten bestimmte Dinge gesehen.
Die Leute sind entspannt und wachsam:
• Wenn sie mit einem Hund spazieren gehen
• oder wenn sie mit dem Hund spielen.
Die Leute sind etwas konzentrierter:
• Wenn sie mit dem Hund spielen
• oder wenn sie den Hund streicheln.
Das haben die Leute selbst dazu gesagt:
Sie fühlen sich dann:
• weniger müde
• weniger traurig
• weniger gestresst.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache: