
In Leichter Sprache Das Jahr 2023 ist das wärmste seit 125 Tausend Jahren
Hauptinhalt
29. Oktober 2024, 15:21 Uhr
Copernikus ist ein Forschungs-Institut der EU.
Es erforscht den Klima-Wandel.
Die Klima-Forscher von dem Forschungs-Institut haben herausgefunden:
Das Jahr 2023 war das wärmste Jahr seit 125 Tausend Jahren.
Bisher war das Jahr 2016 das wärmste Jahr.
Aber 2023 war noch wärmer.
Und zwar fast ein halbes Grad Celsius.
Grad Celsius ist eine Maß-Einheit für die Temperatur.
Es gibt in diesem Jahr auch noch
ein besonderes Wetter-Phänomen.
Das wird so aus-gesprochen: Wetter Fänomen.
Das Wetter-Phänomen ist der Wind: El Niño.
Das wird so aus-gesprochen: Ell Ninjo.
Dieser Wind erwärmt den Pazifischen Ozean.
Damit verdunstet mehr Wasser aus dem Meer.
Und die Luft auf der Erde wird wärmer.
Deshalb ist das Jahr 2023 noch wärmer.
In Zukunft wird es noch wärmer
Der Welt-Klima-Rat schaut sich alle Forschungs-Ergebnisse zum Klima an.
Der Welt-Klima-Rat sagt:
Die Wärme auf der Erde kommt von den Menschen.
Sie machen zu viel Treibhaus-Gas.
Das ist sehr schlecht für das Klima.
Die Forscher sagen:
Dass es in der Zukunft
noch mehr Hitze-Rekorde geben wird.
Das ist sehr schlecht für die Erde.