
in Leichter Sprache Die Aufgabe vom MDR
Hauptinhalt
09. August 2023, 09:53 Uhr
Der MDR macht zum Beispiel:
• Fernseh-Sendungen,
• Radio-Sendungen
• und Internet-Seiten.
Diese Sachen heißen hier: Angebote.
Die Aufgabe vom MDR ist:
Er muss viele verschiedene Angebote
für viele verschiedene Menschen machen.
Zum Beispiel:
• Informations-Angebote.
Das sind zum Beispiel:
Die Nachrichten.
• Bildungs-Angebote.
Das sind zum Beispiel:
Fernseh-Sendungen,
in denen eine bestimmte Sache erklärt wird.
• Beratungs-Angebote.
Das sind zum Beispiel:
Besondere Internet-Seiten.
Dort können die Menschen Hilfe bei einem Problem bekommen.
• Unterhaltungs-Angebote.
Das sind zum Beispiel:
Filme und Musik-Sendungen.
Gemeinschafts-Angebote
Manche Angebote sind Gemeinschafts-Angebote.
Das bedeutet:
Der MDR macht diese Angebote
zusammen mit anderen Rundfunk-Anstalten.
Alle Menschen in Deutschland
können diese Gemeinschafts-Angebote nutzen.
Es gibt zum Beispiel:
• Den Fernseh-Sender: Das Erste
• und den Kinder-Fernseh-Sender: KiKa.
Das ist das kurze Wort für Kinderkanal.
Für wen die Angebote vom MDR da sind
Die Angebote vom MDR sind für alle Menschen in Mittel-Deutschland.
Das sind die Bundes-Länder:
• Thüringen,
• Sachsen
• und Sachsen-Anhalt.
Es gibt verschiedene Angebote für verschiedene Menschen-Gruppen.
In schwerer Sprache heißen diese Gruppen: Ziel-Gruppen.
Es gibt zum Beispiel:
• Fernseh-Sendungen für Kinder,
• Fernseh-Sendungen für Erwachsene
• oder Fernseh-Sendungen für ältere Menschen.
Alle Menschen können die verschiedenen Angebote nutzen:
• Damit sie Informationen bekommen.
• Und damit sie neue Sachen lernen.
Dann können sie bei vielen Sachen mit-reden und mit-bestimmen.
Die Aufgaben vom MDR
sind in 2 wichtigen Papieren auf-geschrieben
Die Aufgaben von allen Rundfunk-Anstalten
sind in einem wichtigen Papier auf-geschrieben.
Dieses Papier heißt: Medien-Staats-Vertrag.
Die Landes-Parlamente von allen Bundes-Ländern
haben das Papier gemeinsam geschrieben.
Die Aufgaben vom MDR sind im MDR-Staats-Vertrag auf-geschrieben.
Das ist ein wichtiges Papier aus dem Jahr 1991.
Die 3 Landes-Parlamente haben zusammen das Papier geschrieben.
Unterschrieben wurde das Papier vom damaligen:
• Minister-Präsident von Thüringen,
• Minister-Präsident von Sachsen
• und Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt.