
In Leichter Sprache Stress am Anfang von der Schwangerschaft ist schlecht für das Baby
Hauptinhalt
26. März 2025, 09:07 Uhr
Wenn eine Frau schwanger ist,
dann bekommt sie ein Baby.
Das Baby ist dann in ihrem Bauch.
Das Baby wächst im Bauch,
bis es auf die Welt kommt.
In der Schwangerschaft sollte die Frau auf bestimmte Dinge achten.
Das ist wichtig,
damit das Baby gesund auf die Welt kommt.
Und damit das Baby gut wachsen kann.
Die schwangere Frau soll zum Beispiel auf diese Dinge achten:
• keinen Alkohol trinken
• keine Zigaretten rauchen
• bestimmte Medikamente nicht nehmen
• und noch viele andere Dinge
Denn alle diese Dinge sind schlecht für das Baby im Bauch.
Forscher haben jetzt fest-gestellt:
Für das Baby im Bauch ist es auch nicht gut,
wenn die Mutter Stress hat.
Das haben die Forscher aber nicht am Menschen ge-testet.
Die Forscher haben das an schwangeren Affen ge-testet.
Diese Affen heißen Assam-Makaken.
Und es gibt sie in dem Land Thailand.
Die Forscher haben bei den Affen fest-gestellt:
Stress am Anfang der Schwangerschaft ist schlecht für das Baby.
Hat die Affen-Mutter später in der Schwangerschaft Stress,
ist das nicht so schlimm für das Baby.
Die Forscher sagen:
Das ist wahrscheinlich bei Menschen genauso.
Das heißt:
Für das Baby ist es gesünder,
wenn die Mutter am Anfang in der Schwangerschaft nicht so viel Stress hat.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | Schwanger nach Stamzellentransplantation: Selten, aber möglich | 07. August 2024 | 09:24 Uhr