
Infos in Leichter Sprache So wird ein Schwangerschafts-Abbruch mit Medikamenten gemacht
Hauptinhalt
07. April 2022, 14:28 Uhr
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
Wie ein Schwangerschafts-Abbruch gemacht werden kann.
Zum Beispiel:
• Die Frau kann Medikamente nehmen.
• Oder ein Frauen-Arzt kann eine Operation bei der Frau machen.
Die Frau soll selbst entscheiden
Es ist wichtig:
Dass die Frau selbst entscheiden kann,
wie der Schwangerschafts-Abbruch gemacht werden soll.
Manche Frauen wollen lieber:
Dass der Frauen-Arzt eine Operation macht.
Denn das geht sehr schnell.
Und die Frauen bekommen eine Voll-Narkose.
Das bedeutet:
Sie merken nichts vom Schwangerschafts-Abbruch.
Andere Frauen wollen lieber die Medikamente nehmen.
Dann dauert der Schwangerschafts-Abbruch einige Tage.
Dabei merken die Frauen:
Was mit ihrem Körper passiert.
Manchen Frauen kann das helfen.
Denn sie haben dabei das Gefühl:
• Sie selbst haben sich dafür entschieden.
• Und sie selbst machen den Schwangerschafts-Abbruch.
Aber für manche Frauen sind die Medikamente gefährlich.
Zum Beispiel: Weil sie bestimmte Krankheiten haben.
Dann können sie den Schwangerschafts-Abbruch
nicht mit Medikamenten machen.
Hier können Sie mehr
über den Schwangerschafts-Abbruch mit Medikamenten lesen.
Die Frau muss 2 verschiedene Medikamente nehmen
Der Schwangerschafts-Abbruch mit Medikamenten
kann sehr früh in der Schwangerschaft gemacht werden.
Dafür muss die Frau an mehreren Tagen
2 verschiedene Medikamente nehmen.
Durch die Medikamente
wird der Embryo aus dem Bauch von der Frau raus-geholt.
Dabei stirbt der Embryo.
Bis zur 9. Woche von der Schwangerschaft
kann die Frau die Medikamente nehmen.
Manchmal kann die Frau den Embryo sehen
Bis zur 7. Woche von der Schwangerschaft
ist der Embryo noch sehr klein.
Die Menschen können ihn noch nicht sehen.
Aber der Embryo wird schnell größer.
In der 9. Woche ist der Embryo schon 2 Zentimeter groß.
Wenn eine Frau in der 8. Woche
einen Schwangerschafts-Abbruch mit Medikamenten macht:
Dann kommt der Embryo aus ihrer Scheide raus.
Manchmal ist der Embryo schon so groß:
Dass die Frau ihn sehen kann.
Das müssen Sie wissen:
Wenn Sie einen Schwangerschafts-Abbruch
mit Medikamenten machen wollen.
Der Embryo fühlt noch keine Schmerzen
Forscher haben heraus-gefunden:
• Der Embryo kann noch nichts fühlen.
• Und er kann noch nicht denken.
Wenn der Schwangerschafts-Abbruch gemacht wird.
Das bedeutet:
Der Schwangerschafts-Abbruch tut dem Embryo nicht weh.
Das passiert beim Schwangerschafts-Abbruch mit Medikamenten
Bei einer Schwangerschaft wächst ein Baby
in der Gebärmutter von der Frau.
Wenn die Frau die Medikamente nimmt:
Dann wird der Embryo aus der Gebärmutter aus-gestoßen.
Das bedeutet:
Der Embryo kann dort nicht weiter-wachsen.
Und die Frau blutet sehr stark aus der Scheide.
Mit dem Blut kommt auch der Embryo aus der Scheide.
Die Frau muss 2 verschiedene Medikamente nehmen.
Die Medikamente heißen:
• Mifepriston
• und Misoprostol.
Zuerst nimmt die Frau das 1. Medikament
Das heißt: Mifepriston
Durch das Medikament kann der Embryo in der Gebärmutter
nicht weiter wachsen.
Bei manchen Frauen kommt dann Blut aus der Scheide:
Wenn sie das Medikament genommen haben.
Das ist aber nicht schlimm.
Den meisten Frauen geht es gut:
Wenn sie das Medikament genommen haben.
Sie können zum Beispiel weiter zur Arbeit gehen.
Manche Frauen haben Neben-Wirkungen von dem Medikament
Diese Neben-Wirkungen bekommen sie zum Beispiel:
• Kopf-Schmerzen,
• Übelkeit
• und Bauch-Krämpfe.
Bei sehr wenigen Frauen passiert der Schwangerschafts-Abbruch
schon durch das 1. Medikament.
Dann kommt viel Blut aus der Scheide.
In dem Blut ist der Embryo.
Viele Frauen müssen aber noch das 2. Medikament nehmen
Das heißt: Misoprostol
Nach 36 Stunden bis 48 Stunden
muss die Frau das 2. Medikament nehmen.
Dadurch kommt viel Blut aus der Scheide.
In dem Blut ist auch der Embryo.
Das bedeutet:
Der Schwangerschafts-Abbruch ist passiert.
Bei vielen Frauen kommt von dem Medikament
viel Blut aus der Scheide.
Das ist oft mehr Blut als bei ihrer Periode.
Manche Frauen haben Neben-Wirkungen von dem Medikament
• Bauch-Krämpfe,
• Übelkeit,
• Durchfall
• und Kreislauf-Probleme.
Aber diese Neben-Wirkungen
haben die Frauen meistens nur für wenige Stunden.
Dann geht es ihnen wieder besser.
Die Frauen sollen sich ausruhen:
Wenn es ihnen von dem Medikament nicht gut geht.
Bei den meisten Frauen geht der Schwangerschafts-Abbruch gut
Bei den meisten Frauen ist die Schwangerschaft zu Ende:
Wenn sie die 2 Medikamente genommen haben.
14 Tage nach dem Schwangerschaft-Abbruch
macht der Frauen-Arzt eine Nach-Untersuchung.
Dabei schaut der Frauen-Arzt:
Ob die Frau noch schwanger ist.
Die Frau kann ein Attest vom Arzt bekommen
Dann muss sie für einige Zeit nicht arbeiten.
Und sie kann sich erholen.
Auf dem Attest steht nicht:
Dass die Frau einen Schwangerschafts-Abbruch gemacht hat.
Es steht nur drauf: Dass sie für einige Zeit nicht arbeiten kann.
Manchmal gibt es Probleme nach dem Schwangerschafts-Abbruch
Manchmal haben Frauen
Probleme nach dem Schwangerschafts-Abbruch.
Zum Beispiel:
Wenn noch Gewebe in der Gebärmutter ist.
Das bedeutet:
Es sind noch Reste vom Embryo in der Gebärmutter.
Das prüft der Frauen-Arzt bei der Nach-Untersuchung.
Wenn bei der Frau noch Gewebe in der Gebärmutter ist:
Dann muss sie erst einmal für einige Zeit warten.
Oft kommt das Gewebe von allein aus der Gebärmutter raus.
Aber wenn das nicht passiert:
• Dann muss die Frau nochmal ein Medikament nehmen.
• Oder der Frauen-Arzt muss eine Operation machen.
Einige Frauen dürfen die Medikamente nicht nehmen
Für Frauen mit bestimmten Krankheiten
sind die 2 Medikamente gefährlich.
Zum Beispiel:
• Für Frauen mit einer Nieren-Krankheit,
• für Frauen mit schlimmem Asthma
• oder für Frauen mit einer Allergie gegen die Medikamente.
Einige Frauen müssen andere Sachen be-achten.
Zum Beispiel:
Manche Frauen benutzen eine Spirale.
Das ist ein Verhütungs-Mittel.
Die Spirale ist in der Gebärmutter von der Frau.
Manchmal werden Frauen schwanger:
Obwohl sie die Spirale haben.
Wenn sie einen Schwangerschafts-Abbruch machen wollen:
Dann muss der Frauen-Arzt
die Spirale vorher aus der Gebärmutter heraus-holen.
Manche Frauen nehmen blut-verdünnende Medikamente.
Diese Medikamente dürfen sie nicht nehmen:
Wenn sie einen Schwangerschafts-Abbruch machen.