
IN LEICHTER SPRACHE Schon die Kinder haben das Vorurteil: Dass Jungen besser in Technik sind
Hauptinhalt
16. Januar 2025, 13:34 Uhr
Einige Forscher wollten wissen,
ob Kinder Vorurteile haben bei der Frage:
• Wer ist besser in MINT-Fächern?
Zum Beispiel: Computer und Technik.
• Und wer ist besser in Sprachen-Lernen?
Zum Beispiel: Englisch und Deutsch.
Die Forscher wollten heraus-finden,
ob die Kinder denken:
• Dass die Jungen besser sind
• oder dass die Mädchen besser sind
• oder dass die Jungen und Mädchen gleich gut sind.
Die Forscher haben dafür eine sehr große Meta-Studie gemacht
Meta-Studie ist ein schweres Wort und bedeutet:
Die Forscher haben sich für ihre große Studie
viele verschiedene kleine Studien angesehen.
Bei allen diesen kleinen Studien zusammen
haben 145 Tausend Kindern mit-gemacht.
Die Studien kamen aus 33 Ländern auf der ganzen Welt.
Und die Studien sind aus mehr als 40 Jahren.
Die Forscher haben also viele verschiedene Daten benutzt.
Das ist gut, denn so können die Forscher sagen:
Die Ergebnisse von unserer Forschung sind wahrscheinlich richtig.
Die Forscher haben etwas Wichtiges herausgefunden:
Viele kleine Kinder denken:
Dass die Jungen besser sind in Technik und Computer.
Das ist ein Vorurteil.
Denn auch die Mädchen sind gut in Technik und Computer.
Einer von den Forschern von der Studie heißt: David Miller.
Er hat gesagt:
• Die Kinder sind zwar noch klein.
Zum Beispiel: Die Kinder sind erst 6 Jahre alt.
• Und die Kinder gehen noch nicht in die Schule.
• Aber die Kinder haben schon viele Vorurteile.
David Miller denkt:
Vielleicht hören die Kinder zu Hause;
dass Jungen besser mit Technik und Computern sind.
Zum Beispiel hören die Kinder das:
• von den Eltern
• oder von den Erziehern in der Kita
• oder von anderen Menschen,
mit denen die Kinder zusammen sind.
Bei der großen Studie haben die Forscher
noch andere Sachen raus-gefunden
Wenn die Mädchen älter werden:
Dann haben die Mädchen immer weniger Lust auf MINT-Fächer.
Der Forscher David Miller sagt:
Technik und die Informatik werden aber immer wichtiger.
Viele Sachen werden heute mit Computern gemacht.
Und in der Zukunft
werden noch mehr Sachen mit Computern gemacht.
Und wenn die Mädchen nicht
• in Berufen mit Technik
• und in Berufen mit Computern mit-machen.
Dann haben die Mädchen weniger gute Berufs-Aussichten.
Das bedeutet:
Die Mädchen haben später vielleicht einen Job,
mit dem sie weniger Geld verdienen.
David Miller sagt auch:
Es müssen mehr Sachen gemacht werden,
damit die Mädchen mehr MINT-Berufe lernen.
Und am besten müssen die Sachen gemacht werden,
wenn die Mädchen noch ganz klein sind.
Damit die Mädchen schon ganz früh lernen:
Dass sie genauso gut in Technik und Computer sind
wie die Jungen.
Und noch etwas haben die Forscher herausgefunden
Schon viele kleine Kinder denken,
dass die Mädchen besser sind mit Sprache.
Zum Beispiel:
• Dass die Mädchen besser lesen können.
• Dass die Mädchen besser schreiben können.
• Dass die Mädchen besser Englisch lernen können.
Und wenn die Kinder älter werden,
dann denken das immer mehr Kinder.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | 06. November 2024 | 13:38 Uhr