
in Leichter Sprache Wie die Menschen Internet-Betrüger erkennen können
Hauptinhalt
01. Februar 2024, 12:22 Uhr
Viele Menschen kaufen ihre Sachen nicht in einem Laden.
Sondern sie kaufen ihre Sachen im Internet.
Das geht schnell und es ist bequem.
Aber manchmal gibt es Betrüger im Internet.
Die lassen von den Menschen eine Sache bezahlen.
Aber sie schicken die bezahlte Sache nie zu den Menschen.
So arbeiten viele Internet-Betrüger
Die Internet-Betrüger wissen oft sehr gut:
Wie viele Menschen denken oder fühlen.
Sie nutzen deshalb die Gefühle von den Menschen aus.
Das machen sie zum Beispiel so:
• Die Betrüger schreiben im Internet:
Das ist ein sehr gutes Angebot.
Dann haben manche Menschen Angst
Dass sie das sehr gute Angebot verpassen
• Die Betrüger schreiben im Internet:
Dass die Menschen eine Sache unbedingt brauchen.
Dann glauben das manche Menschen und werden gierig.
Und sie kaufen Sachen, die sie gar nicht brauchen.
• Die Betrüger schreiben im Internet:
Dass andere Menschen neidisch sein werden:
Wenn sich ein Mensch
eine besondere Sache im Internet kauft.
Wenn die Menschen diese Gefühle haben:
Dann denken sie vielleicht nicht so viel nach.
Und sie überlegen vor dem Kauf nicht:
Ob sie eine Sache wirklich brauchen.
So sind die Betrüger zu erkennen
Die Verbraucher-Zentralen können den Menschen helfen:
Dass die Menschen Betrüger im Internet erkennen.
Sie bieten jetzt ein Hilfs-Mittel an:
Mit dem die Menschen
Betrüger im Internet erkennen können.
Dieses Hilfs-Mittel ist eine Internet-Seite.
Diese Internet-Seite heißt: Fakeshop-Finder.
Das wird so ausgesprochen: feyk schopp finder.
Auf dieser Internet-Seite können die Menschen
die URL von dem Internet-Shop in eine Such-Leiste eintragen.
Dann können sie die Bewertungen über den Internet-Shop lesen.
Die Verbraucher-Zentralen
haben viele Internet-Shops nämlich getestet.
Und sie haben die Tests im Internet ver-öffentlicht.
So können die Menschen dort nachschauen:
Ob sie dem Internet-Shop vertrauen können.
Oder ob es ein Internet-Shop von Betrügern ist.
Worauf die Menschen selbst achten können
Es gibt auch verschiedene andere Dinge,
durch die die Menschen erkennen können:
Dass es sich um einen Internet-Betrüger handelt.
Zum Beispiel:
• Wenn ein Angebot zu billig ist.
• Wenn es ein Angebot nur für eine kurze Zeit gibt.
• Wenn es nur wenige Bezahl-Möglichkeiten gibt.
• Wenn der Internet-Shop keine Adresse hat.
• Wenn es keine Telefonnummer gibt.
Was die Menschen vor dem Kauf machen sollten
Wenn sich die Menschen nicht sicher sind,
ob der Internet-Shop seriös ist:
Dann sollten die Menschen dort nichts kaufen.
Die Menschen sollten dann erst heraus-finden,
ob es ein Internet-Betrüger ist oder nicht.
Zum Beispiel kann man den Internet-Shop
im Internet suchen.
Zum Beispiel auf der Internet-Seite: google
Da können die Menschen dann 2 Sachen eintragen:
• den Namen von dem Internet-Shop
• und das Wort: Erfahrungen.
Dann können die Menschen zum Beispiel lesen,
was andere Menschen über den Internet-Shop schreiben.
Oder die Menschen benutzen das Hilfs-Mittel
von den Verbraucher-Zentralen .
Die Internet-Seite heißt: Fakeshop-Finder.
Was die Menschen machen können,
wenn sie betrogen wurden
Wenn die Menschen betrogen wurden,
können sie sich an verschiedene Einrichtungen wenden:
Zum Beispiel:
• an die Polizei
• oder an die Verbraucher-Zentralen.
Es ist also gut zu wissen,
wie der Internet-Shop von den Betrügern heißt.
Deswegen sollten sich die Menschen
die Internet-Seite abspeichern und aufschreiben.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag | 13. Dezember 2023 | 11:10 Uhr