
Sachsen Bei der Landtags-Wahl in Sachsen können die Menschen 19 Parteien wählen
Hauptinhalt
16. August 2024, 16:14 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen ist bald Landtags-Wahl.
Das bedeutet:
Die Menschen im Bundes-Land Sachsen
wählen die Politiker und die Parteien für den Landtag.
Die Landtags-Wahl in Sachsen ist am 1. September vom Jahr 2024.
Bei der Landtags-Wahl werden diese 19 Parteien mit-machen:
- Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)
- Alternative für Deutschland (AfD)
- DIE LINKE
- BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE)
- Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
- Freie Demokratische Partei (FDP)
- FREIE WÄHLER
- Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI)
- Piratenpartei Deutschland (PIRATEN)
- Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)
- Bürgerrechtsbewegung Solidarität (BüSo)
- Aktion Partei für Tierschutz (TIERSCHUTZ hier!)
- Basisdemokratische Partei Deutschland (dieBasis)
- Bündnis C – Christen für Deutschland (Bündnis C)
- BÜNDNIS DEUTSCHLAND
- Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit (BSW)
- FREIE SACHSEN
- V-Partei3 – Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer (V-Partei3)
- WerteUnion (WU).
Die Parteien machen eine Landes-Liste
Für die Landtags-Wahl machen die Parteien eine besondere Liste.
Die Liste heißt: Landes-Liste.
Auf der Landes-Liste steht:
Welche Personen für die Parteien arbeiten,
wenn die Partei im Landtag ist.
Diese Liste mussten die Parteien im Juni vom Jahr 2024 ab-geben.
23 Parteien haben so eine Landes-Liste ab-gegeben.
Aber bei 4 Parteien war etwas mit der Landes-Liste nicht richtig.
Das bedeutet:
Die Parteien dürfen nicht bei der Landtags-Wahl mit-machen.
Das sind die 4 Parteien:
- Kommunistische Partei Deutschlands (KPD)
- Partei der Humanisten (PdH)
- Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung
- Partei Mensch Umwelt Tierschutz (Tierschutzpartei).
So können die Menschen die Landes-Liste von den Parteien wählen
Die Menschen können mit ihrer Zweit-Stimme
die Landes-Liste einer Partei wählen.
Um die Zweit-Stimme abzugeben:
Muss man auf der rechten Seite vom Stimm-Zettel
eine Partei ankreuzen.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
Landtagswahl Sachsen: 19 Parteien treten mit Landeslisten an | MDR.DE