
Tag 1 nach der Kommunal-Wahl in Sachsen-Anhalt Am Sonntag war die Kommunal-Wahl in Sachsen-Anhalt
Hauptinhalt
10. Juni 2024, 17:41 Uhr
Die Partei AfD gewann in vielen Orten in Ost-Deutschland die Kommunal-Wahl. Auch in Sachsen-Anhalt.
Am Sonntag waren die Kommunal-Wahlen.
Sie fanden in 8 Bundes-Ländern statt.
Auch in Sachsen-Anhalt waren Kommunal-Wahlen.
Die Menschen mussten 4 mal wählen.
Denn es fanden noch andere Wahlen statt:
Das waren:
- die Europa-Wahl
- die Wahl zu den Stadt-Räten und Gemeinde-Räten
- die Wahl zu den Kreistagen
- und die Wahl von Ortschafts-Räten und Stadtbezirks-Räten.
Jeder Mensch durfte mehrere Wahl-Stimmen vergeben.
Das waren 3 Stimmen bei den verschiedenen Kommunal-Wahlen.
Aber nur 1 Stimme für die Europa-Wahl.
Einige Kommunal-Vertreter werden alle 7 Jahre gewählt.
Das sind:
• Landräte
• Ober-Bürgermeister
• und Bürgermeister von Städten und Gemeinden.
Andere Kommunal-Politiker werden alle 5 Jahre gewählt.
Das sind:
• Gemeinde-Räte
• der Kreistag
• und Ortschafts-Räte.
Fast 2 Millionen Menschen konnten ihre Stimme abgeben.
11 Tausend politische Ämter waren zu vergeben.
Wie die Menschen in Sachsen-Anhalt gewählt haben
Es gab knapp 2.560 Wahl-Kreise.
Bei den Kreistags- und Stadtrats-Wahlen in Sachsen-Anhalt
hat die Partei AfD fast überall gewonnen.
Sie bekam die meisten Wähler-Stimmen.
Die Partei CDU liegt insgesamt auf dem 2. Platz.
Damit hat die CDU den 1. Platz an die AfD abgegeben.
Die Partei SPD wurde in 9 Gemeinden am häufigsten gewählt.
Die Regierungs-Parteien von Deutschland
haben bei den Kommunal-Wahl verloren.
Das sind:
• die Partei SPD
• die Partei die Grünen
• und die Partei FDP.
Der Burgenland-Kreis hat am buntesten gewählt
Im Burgenland-Kreis werden viele Parteien regieren.
Es sind 14 Parteien.
Diese werden auf 54 Plätze im Kreistag verteilt.
Damit ist der Burgenlandkreis am vielfältigsten vertreten.
Aber auch in anderen Kommunen sind mehr Parteien dabei.
Damit wird Kommunal-Politik schwieriger.
Weil es mehr verschiedene Meinungen gibt.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 09. Juni 2024 | 19:00 Uhr