
In Leichter Sprache Ältere Frauen bekommen öfter schlimme Augen-Erkrankungen
Hauptinhalt
29. Oktober 2024, 12:59 Uhr
Wenn Menschen älter werden:
Bekommen sie öfter Erkrankungen.
Das ist auch an den Augen so.
Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden:
Frauen bekommen im Alter
öfter schlimme Augen-Erkrankungen als Männer.
Und die Augen-Erkrankungen
sind bei Frauen oft anders als bei Männern.
Zum Beispiel:
• Trockene Augen,
• oder Grauer Star.
Das ist eine besondere Augen-Erkrankung.
Deshalb werden Frauen im Alter
auch öfter blind als Männer.
Die Wissenschaftler sagen:
• Frauen haben nach den Wechsel-Jahren weniger Östrogen.
Das ist ein Hormon.
Östrogen ist wichtig für viele Sachen im Körper einer Frau.
• Frauen haben häufiger Erkrankungen an der Schild-Drüse.
Die Schild-Drüse ist ein Organ.
Sie ist wichtig für die Bildung von Hormonen.
• Die Augen von Frauen sind meistens kleiner als die von Männern.
Deshalb bekommen Frauen öfter schlimme Augen-Erkrankungen.
Die Wissenschaftler sagen auch:
Viele Augen-Ärzte achten nicht richtig
auf die Unterschiede zwischen Männern und Frauen.
Vielleicht werden Frauen deshalb
auch nicht richtig behandelt.
Aber wenn die Frauen
vom Arzt Medikamente verschrieben bekommen:
Nehmen sie die Medikamente besser ein als Männer.
Das ist dann gut für ihre Augen.
Die Wissenschaftler wollen:
Dass Ärzte mehr über diese Sachen wissen:
Damit sie Frauen besser an den Augen behandeln können.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | Um 4 | 28. Mai 2024 | 16:00 Uhr