
IN LEICHTER SPRACHE Europa soll Afrika helfen beim Kampf gegen die Affenpocken
Hauptinhalt
29. Oktober 2024, 15:14 Uhr
Es gibt ein neues Virus.
Es heißt Mpox.
Viele nennen es auch: die Affen-Pocken.
Denn es kam von Affen auf den Menschen.
Das Virus breitet sich aus.
Besonders in Afrika.
Zum Beispiel in dem Land Kongo.
Aber auch in Europa gibt es schon Menschen:
Die sich mit den Affen-Pocken angesteckt haben.
Diese Menschen haben in den Ländern geholfen.
Sie waren eng mit den Kranken zusammen.
Jetzt hat die WHO den welt-weiten Not-Stand ausgerufen
Das bedeutet:
Alle Länder sollen etwas gegen die Krankheit tun.
Sie sollen den Menschen in Afrika helfen:
Um die Affen-Pocken zu bekämpfen.
Der welt-weite Not-Stand ist ein Hilfe-Ruf an alle Länder.
Für Menschen in Deutschland gibt ein keine Gefahr
Die Affen-Pocken sind gefährlich.
Die Menschen können daran sterben.
Aber viele Menschen in Ost-Deutschland
sind gegen die Pocken ge-impft worden.
Das ist eine ähnliche Krankheit.
Die Impfung gegen die Pocken hilft auch gegen die Affen-Pocken.
Das bedeutet:
Wer gegen die Pocken ge-impft ist:
Der ist gegen Affen-Pocken geschützt.
Warum die Menschen Affen-Pocken bekommen
Christoph Lübbert ist Chef-Arzt im Sankt-Georg-Krankenhaus in Leipzig.
Er kennt sich mit der Krankheit aus.
Er hat gesagt:
Das Affen-Pocken-Virus ist nicht so schlimm
wie das Corona-Virus.
Denn die Menschen bekommen es nur:
• Wenn sie eng zusammen sind
• Und wenn es schlechte hygienische Bedingungen gibt.
Christoph Lübbert hat auch noch gesagt:
Die reichen Länder sollen den Ländern in Afrika helfen.
Denn die Länder können das Virus nicht allein bekämpfen.
Sie brauchen Impf-Stoffe.
Dann lässt sich eine Pandemie verhindern.
Die Länder sollen sich gegenseitig helfen.
Was die Situation in Mittel-Deutschland ist:
In Mittel-Deutschland be-obachten die Behörden die Entwicklung des Virus.
Es gibt aber keinen Grund zur Sorge.
Das sächsische Gesundheitsamt plant keine Maßnahmen:
Um die Affen-Pocken zu bekämpfen.
Denn in Deutschland gibt es noch keinen Menschen
mit Affen-Pocken.
Außerdem gibt es genug Impf-Stoff gegen die Pocken.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 17. August 2024 | 06:04 Uhr