
IN LEICHTER SPRACHE Ein Medikament gegen Depressionen kann das Gedächtnis verbessern.
Hauptinhalt
29. Oktober 2024, 13:01 Uhr
Eine neue Studie zeigt:
Bestimmte Medikamente,
die bei Depressionen helfen:
könnten das Gedächtnis verbessern.
Diese Medikamente heißen SSRI-Antidepressiva.
Sie erhöhen den Stoff Serotonin im Gehirn.
Serotonin sorgt dafür:
Dass wir uns besser fühlen.
Die Studie
90 Menschen mit Depressionen
haben an der Studie teil-genommen.
Sie bekamen 8 Wochen lang ein Medikament.
Das Medikament heißt Escitalopram.
Danach haben Forscher
die Gehirne von 40 dieser Menschen untersucht.
Sie fanden heraus:
Die Menschen fühlten sich besser.
Ihr Gedächtnis für Worte war auch besser.
Warum das so ist
Im Gehirn gibt es bestimmte Stellen:
an denen Serotonin wirkt.
Eine dieser Stellen nennt man 5HT4-Rezeptor.
Bei den Menschen in der Studie:
gab es nach 8 Wochen weniger von diesen Rezeptoren.
Forscher glauben,
das liegt daran:
dass mehr Serotonin im Gehirn vorhanden war.
Die Menschen,
die weniger von diesen Rezeptoren hatten:
Konnten sich auch Worte besser merken.
Mehr Forschung ist nötig
Es gibt aber noch viele Fragen.
In der Studie gab es keine Gruppe von Menschen:
die keine Medikamente bekam.
Es waren auch nur wenige Menschen an der Studie beteiligt.
Deswegen wissen wir noch nicht sicher:
ob das Medikament auch anderen Menschen hilft.
Ein Forscher hat gesagt:
Das Ergebnis ist ein wichtiger Anfang.
Gedächtnis-Probleme sind oft schwer zu behandeln.
Diese Studie zeigt:
dass es neue Möglichkeiten geben könnte.
Aber es muss noch viel mehr geforscht werden.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR WISSEN I 25. September 2024 I 12:28 Uhr