
Europa-Wahl Die Regierung in Deutschland will keine Neu-Wahlen
Hauptinhalt
12. Juni 2024, 16:10 Uhr
Am Sonntag war die Europa-Wahl in Deutschland.
Bei der Europa-Wahl haben 2 Parteien besonders viele Wähler-Stimmen bekommen:
Das waren die Partei: CDU
und die Partei: AfD.
Die Partei CDU hat in ganz Deutschland die meisten Wähler-Stimmen bekommen.
Die Partei AfD ist auf Platz 2 in der Europa-Wahl.
Im Deutschen Bundestag
gibt es im Moment 3 Parteien in einer Regierungs-Koalition.
Das sind diese Parteien:
• SPD
• Grüne
• FDP
Die Politiker von diesen Parteien arbeiten zusammen.
Bei der Europa-Wahl haben diese Parteien
viel weniger Wähler-Stimmen bekommen.
In schwerer Sprache heißt das:
Diese Parteien haben ein schlechtes Wahl-Ergebnis.
Der Politiker Markus Söder will Neu-Wahlen
Markus Söder ist ein Politiker bei der Partei CSU.
Die Partei CSU gibt es im Bundes-Land Bayern.
Die Partei CSU ist in Bayern wie die Partei CDU in anderen Bundes-Ländern.
Markus Söder hat gesagt:
Das Wahl-Ergebnis von der Europa-Wahl zeigt:
Die Menschen in Deutschland
finden die Arbeit von den Politikern in der Regierung nicht gut.
Markus Söder sagt:
Wie brauchen Neu-Wahlen für den Deutschen Bundestag.
Der Regierungs-Sprecher hat dazu gesagt:
Wir planen keine Neu-Wahlen.
Die nächsten Wahlen für den Bundestag gibt es im Herbst von dem Jahr 2025.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 10. Juni 2024 | 14:00 Uhr