
In Leichter Sprache Viele Lehrer denken: Jungen können gut Mathe und Mädchen können gut Sprachen
Hauptinhalt
16. Mai 2024, 14:39 Uhr
Wissenschaftler von der Uni Halle
haben eine Studie gemacht.
Sie haben untersucht:
Warum manche Lehrer denken,
dass Jungen besser Mathe können.
Und dass Mädchen besser Sprachen können.
Die Wissenschaftler haben herausgefunden:
Manche Lehrer denken,
dass alle Jungs gut Mathe können.
Deshalb geben die Lehrer den Jungen gute Noten.
Auch wenn die Jungen gar keine guten Leistungen schaffen.
Die Wissenschaftler haben auch herausgefunden:
Manche Lehrer denken,
dass alle Mädchen gut Sprachen können.
Zum Beispiel:
• Englisch
• oder Französisch.
Deshalb geben die Lehrer den Mädchen gute Noten.
Auch wenn die Mädchen gar keine guten Leistungen schaffen.
Das heißt:
Die Lehrer beurteilen die Kinder danach,
welches Geschlecht die Kinder haben.
Das ist nicht gut.
Denn ob man gut oder schlecht in der Schule ist:
Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.