Auf dem Bildschirm eines Laptops steht "MDR Compliance"
Bildrechte: Adobe Stock/MDR

in Leichter Sprache Die Abteilung Compliance im MDR: Was macht sie?

12. Februar 2025, 10:25 Uhr

MDR ist die Abkürzung für:
Mittel-Deutscher Rundfunk.

Der MDR ist eine große Organisation.
Das ist eine Gruppe von Menschen,
die zusammen-arbeitet.
Der MDR macht zum Beispiel Radio und Fernsehen.

Der MDR hat viele Regeln.
Und er muss sich an viele Gesetze halten.
Diese Regeln und Gesetze müssen alle Mitarbeiter be-achten.

Beim MDR gibt es viele verschiedene Abteilungen.
Jede Abteilung hat andere Aufgaben.
Eine Abteilung ist ein Teil:
    • Von einer Organisation,
    • von einer Firma
    • oder von einem Amt.

Eine Abteilung vom MDR heißt: Compliance.
Das wird so aus-gesprochen: Komm plei ens.
Compliance ist ein schweres Wort.
Es bedeutet:
Alle Mitarbeiter sollen sich an die Regeln vom MDR halten.
Und sie müssen viele Gesetze be-achten.

Die Abteilung Compliance hat wichtige Aufgaben.
Zum Beispiel hilft sie:
    • Den Mitarbeitern
    • und den Chefs.
Denn sie müssen oft entscheiden:
Ob die Regeln und Gesetze richtig be-achtet wurden.

Die Abteilung erklärt:
So können Regeln und Gesetze am besten be-achtet werden.
Und sie passt auf:
Dass alle Mitarbeiter beim MDR sich an die Regeln halten.

Regel-Verstöße melden

Manchmal be-achten Mitarbeiter wichtige Gesetze oder Regeln vom MDR nicht.
In schwerer Sprache heißt das:
Sie begehen einen Rechts-Verstoß oder Regel-Verstoß.
Wenn das passiert:
Dann können Mitarbeiter und andere Personen, die beim MDR arbeiten oder Geschäfte mit dem MDR machen, das der Abteilung Compliance melden.
Oder sie können das der Ombuds-Kanzlei vom MDR melden.
Das bedeutet:
Sie sagen zur Abteilung Compliance oder zur Ombuds-Kanzlei,
dass ein Mitarbeiter des MDR die Regeln nicht be-achtet.

Wenn eine Person einen Regel-Verstoß meldet:
Dann wird das vertraulich behandelt.
Das bedeutet:
Die Abteilung oder die Ombuds-Kanzlei sagt keinem Menschen,
wer den Regel-Verstoß gemeldet hat.

So können Sie Kontakt zu der Abteilung Compliance bekommen:

    • Sie können ein Formular im Internet ausfüllen.

    • Sie können einen Brief schreiben an:
       MDR
       Anstalt des öffentlichen Rechts
       Doreen Müller
       Kantstr. 71 – 73
       04275 Leipzig

    • Oder sie können eine E-Mail schreiben an:
       Compliance@mdr.de

So können Sie Kontakt mit der Ombuds-Kanzlei bekommen:

    • Sie können einen Brief schreiben an:
       KMR Rechts-Anwälte
       Marc Sendowski / Florian Eichner
       Lampestraße 2
       04107 Leipzig

    • Sie können eine E-Mail schreiben an:
       mdr-ombudskanzlei@kmr-rechtsanwaelte.de

    • Oder Sie können die Rechts-Anwälte anrufen:
       03 41 – 140 90 0.

Warum es wichtig ist, einen Regel-Verstoß zu melden

Wenn eine Person einen Regel-Verstoß meldet:
Dann kann der MDR das Problem schnell lösen.
Das bedeutet:
Der MDR kann den Regel-Verstoß suchen.
Und er kann etwas dagegen tun.
Zum Beispiel mit dem Menschen reden.
Das ist gut für alle:
    • Für die Mitarbeiter
    • und für den MDR.

Externe Meldestelle beim Bundes-Amt für Justiz

Sie können einen Rechts-Verstoß
auch beim Bundes-Amt für Justiz melden.
Das Bundes-Amt für Justiz kümmert sich dann darum.

Auf der Internet-Seite vom Bundes-Amt steht mehr dazu:
Melde-Stelle Bundes-Justiz-Amt
Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache!

Die Menschen können dort viele Infos dazu lesen:

    • Wer die Rechts-Verstöße melden kann.
    • Welche Regeln be-achtet werden müssen.
    • Wie die Menschen es melden können,
       wenn Gesetze nicht be-achtet werden.

Aber das ist besser!
Melden Sie zuerst bei der Abteilung Compliance im MDR:
    • Dass ein Mitarbeiter sich nicht an die Regeln hält.
    • Oder dass er Gesetze nicht be-achtet.
Dann kann der MDR schneller helfen.