Der neue Rund-Funk-Beitrag (in Leichter Sprache)
Hauptinhalt
14. August 2021, 15:47 Uhr
Jeder Mensch kann in Deutschland
einen Fernseher und ein Radio benutzen.
Das Fernsehen und Radio nennt man auch: Rund-Funk.
Es gibt viele Sender im Fernsehen.
Und im Radio.
Zum Beispiel: Der MDR. Der MDR macht das MDR FERNSEHEN.
Und viele andere Sender im Radio.
So spricht man MDR: Em De Er.
Man musste früher
jedes Rund-Funk-Gerät anmelden.
Einen Fernseher. Oder ein Radio.
Oder einen Computer.
Man musste
für jedes Rund-Funk-Gerät Geld bezahlen.
Das Geld heißt Rund-Funk-Beitrag.
Aber: Seit dem 1. Januar 2013
gibt es einen neuen Rund-Funk-Beitrag.
Jetzt ist es egal: Wie viele Rund-Funk-Geräte
Sie in der Wohnung haben.
Jetzt gilt: Eine Wohnung zahlt einen Rund-Funk-Beitrag.
Der Rund-Funk-Beitrag ist jetzt für jede Wohnung gleich.
Das ist neu für Menschen mit Behinderungen
Das Gesetz sagt:
Menschen mit
und ohne Behinderungen sind gleich.
Menschen mit einem
Schwer-Behinderten-Ausweis
müssen jetzt auch
den Rund-Funk-Beitrag bezahlen.
Sie haben einen besonderen Schwer-Behinderten-Ausweis.
Da steht ein RF.
So spricht man das: er äf.
Das heißt: Sie bezahlen weniger.
Sie müssen 5,83 Euro im Monat bezahlen.
Wer nicht bezahlen muss:
Taub-blinde Menschen
müssen nicht bezahlen.
Und Menschen mit Blinden-Hilfe
müssen nicht bezahlen.
Blinden-Hilfe ist Geld.
Das Geld bekommen
die blinden Menschen vom Staat.
Sie müssen auch nicht
den Rund-Funk-Beitrag bezahlen:
Wenn Sie zu wenig Geld haben.
Und Geld vom Staat bekommen.
Zum Beispiel: Sie bekommen Sozial-Hilfe.
Wie man einen Antrag stellt:
Sie müssen den Rund-Funk-Beitrag vielleicht nicht bezahlen.
Sie können einen Antrag stellen.
Das heißt: Sie müssen ein Blatt ausfüllen.
Das Blatt heißt Formular.
Sie bekommen das Formular
bei Ihrer Stadt.
Oder im Internet auf der Internet-Seite
www.rundfunkbeitrag.de.
Sie müssen das Formular ausfüllen.
Und Sie müssen das Formular
in einem Brief schicken an:
ARD ZDF Deutschlandradio
Beitrags-Service
50656 Köln 3
Sie bekommen einen Brief zurück.
In dem Brief steht: Sie müssen bezahlen.
Oder: Sie müssen nicht bezahlen.
Hier gibt es Infos und Formulare:
Sie können auf der Internet-Seite
www.rundfunkbeitrag.de die Formulare bekommen.
Und Sie können Info-Blätter anschauen.
Die Info-Blätter sind barriere-frei.
Sie können auch Infos
am Telefon bekommen.
Sie können dafür diese Nummer anrufen:
0 18 5 99 95 01 00
Jede Minute kostet 6,5 Cent
aus dem Fest-Netz.
Die Nummer kostet mit dem Handy mehr.
Mehr Sendungen für Menschen mit Behinderungen
Der MDR sagt:
Alle Menschen sollen die Sendungen im Rund-Funk verstehen.
Auch alle Menschen mit Behinderungen.
Das heißt auch: Barriere-Freiheit.
So spricht man das: ba ri je re frei heit.
Sendungen für Menschen mit Hör-Behinderungen
Im MDR gibt es schon viele Sendungen
mit Unter-Titeln.
Da stehen Wörter unten
auf dem Bild-Schirm:
Was ein Mensch in der Sendung sagt.
Oder was gerade passiert.
Diese Sendungen
gibt es schon mit Unter-Titeln:
- MDR um 2.
- MDR um 4.
- MDR Sachsenspiegel.
- MDR Sachsen-Anhalt Heute.
- MDR Thüringen Journal.
- MDR aktuell.
- Und viele andere Sendungen.
Auch Menschen mit Hör-Behinderungen
und gehörlose Menschen können die Sendungen
mit den Unter-Titeln verstehen.
Sendungen für Menschen mit Seh-Behinderungen
Der MDR will noch mehr Sendungen barriere-frei machen.
Es gibt dann viele Sendungen
für blinde Menschen
und Menschen mit Seh-Behinderungen.
Jemand erzählt bei diesen Sendungen:
Was gerade passiert.
Das nennt man auch: Hör-Film.
Der MDR zeigt die Serie "In aller Freundschaft"
und viele Spiel-Filme als Hör-Filme.
Auch Menschen mit Seh-Behinderungen
und blinde Menschen verstehen dann diese Sendungen.
Sie können auch Sendungen auf dem Computer ansehen.
Die Sendungen gibt es auf der Internet-Seite: www.mdr.de/mediathek
Sie können auf dieser Internet-Seite auch die Sendung
"MDR um 11" mit Gebärden-Dolmetscher sehen.
So spricht man das:
ge bär den dol met scher.
Gebärden-Dolmetscher
übersetzen Sendungen in Gebärden-Sprache.
Auch Menschen mit Hör-Behinderungen
und gehörlose Menschen verstehen dann diese Sendungen.
Die Internet-Seite des MDR ist: www.mdr.de
Die Internet-Seite ist barriere-frei.
Damit alle Menschen die Infos auf der Internet-Seite verstehen.