MDR next-Projekt WozNiu - das Update-Format für Preteens
Hauptinhalt
09. Januar 2023, 09:52 Uhr
Als virtueller Begleiter versteht sich WozNiu als Update-Format für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 13 Jahren auf YouTube. Das Besondere: Die Videos werden von den zwei Roboter-Avataren Motu & Quinn und nicht von einem menschlichen Sprecher präsentiert. Bis Ende 2022 wurde die 1. Staffel von WozNiu veröffentlicht.
Infos zum Weitererzählen
Mit dem Format will der MDR Preteens mit gut recherchierten Infos versorgen, die sie auf dem Schulhof mit ihren Freunden teilen können. Die Inhalte sind relevant, haben eine Verbindung zur Lebenswirklichkeit der Zielgruppe und bieten einen aktuellen Bezug. Am Nutzungsverhalten der Preteens orientiert, gibt es Shorts, in denen die Infos kurz und knackig verpackt sind, sowie längere Erklär-Videos mit Hintergrundinformationen.
Die angesprochene Zielgruppe steht Nachrichten zu einem überwiegenden Teil negativ gegenüber und vermeidet den Kontakt aktiv. Es gibt bisher auch keinerlei Bindung an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Hier haken wir mit einem neuen Angebot ein und gehen dementsprechend auch komplett neue Wege.
Hosts aus dem Gaming-Umfeld
Die unter Begleitung von Nutzer:innen-Tests entwickelten Charaktere sind der Zielgruppe aus ihrem Gaming- und Streaming-Verhalten vom Erscheinungsbild her vertraut. Sie sind glaubwürdig und werden gut angenommen. Ideengeberin Anke Lindemann, Redaktionsleiterin Kinder & Familie:
Viele Kids verbringen extrem viel Zeit beim Zocken oder Streamen. Deshalb sind unsere beiden Charaktere Motu und Quinn stilistisch auch stark an Gaming-Charaktere angelehnt.
Projekt komplett im MDR umgesetzt
Es gibt bisher noch kein Avatar-basiertes Wissens- und Informationsprogramm im deutschen Kindermedien-Umfeld. Wir können aufgrund der technischen Möglichkeiten schnell und flexibel mit einem kleinen Team für alle möglichen Ausspielwege produzieren. Die gesamte Entwicklung von Backend und Frontend fand im MDR statt. Nadine Mosch, MDR next-Projektleiterin für WozNiu:
Wir freuen uns und sind super stolz, dass wir ein solches Projekt komplett hier bei uns im Haus umsetzen können. Mit der Abteilung Grafik & Journalistenprodukte hatten wir von Anfang an einen tollen Partner im WozNiuTeam.
Hier geht’s zu WozNiu bei YouTube.