MDR next Staffel 5 59 Ideen eingereicht - Top 5 stehen fest
Hauptinhalt
03. Mai 2023, 11:52 Uhr
Bis Ende Januar waren wieder alle MDR-Mitarbeitenden aufgerufen, ihre Ideen für digitale Medienangebote beim internen Ideenwettbewerb MDR next einzureichen. Das Team freut sich über die rege Beteiligung: 59 Ideen landeten im Next-Postfach. Fünf davon werden zum Pitchday eingeladen.
Als das MDR next-Team am Morgen des 25. Januar ins E-Mail-Postfach schaute, befanden sich darin 59 eingereichte Ideen - und zwar aus dem gesamten MDR! Vom persönlichen Radio über ein crossmediales Musikformat für Kreative bis hin zu einem Bewegtbildformat für literarischen Content war alles dabei. Und noch viel mehr! Nadine Mosch von MDR next:
Wir sind überwältigt von diesem großen Engagement, mit so vielen Einreichungen hatten wir nicht gerechnet. Ein großes Dankeschön an alle Kolleginnen und Kollegen, die sich Zeit genommen und eine Idee eingereicht haben!
Pitchday am 1. Juni 2023
Mit fünf Teams geht MDR next in den kommenden Wochen in die Prototyping-Phase. Dabei ist ein Mockumentary-Format, ein Video-Essay-Format für die ARD-Mediathek, ein Storytelling-Podcast über Unrecht an Frauen in der DDR, eine Dramaserie für Preteens auf TikTok und ein datenjournalistisches Format für Mitteldeutschland.
In mehreren Workshops werden die Ideen mit Unterstützung diverser Expertinnen und Experten weiterentwickelt und für den Pitchday am 1. Juni vorbereitet. Dort präsentieren die Teams ihre Ideen dann auf der Bühne. Eine Jury, bestehend aus MDR-Direktorinnen und -Direktoren entscheidet, welche beiden Projekte bis Ende des Jahres in die finale Umsetzung bis zur Marktreife gehen werden.
MDR next ist das interne Ideenförderprogramm für innovative digitale Medienangebote im MDR. Seit dem Start des Programms im Jahr 2019 haben MDR-Mitarbeitende in fünf Staffeln insgesamt mehr als 200 Ideen eingereicht.