Mittel-Deutschland In Mittel-Deutschland haben viele Menschen bei den Karnevals-Umzügen mit-gemacht

20. Februar 2023, 14:45 Uhr

    • Sachsen,
    • Sachsen-Anhalt
    • und Thüringen
sind 3 Bundes-Länder in Mittel-Deutschland.
Dort haben am Sonntag viele Menschen
bei den Karnevals-Umzügen mit-gemacht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 21.02.2023 07:02Uhr 02:09 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In den letzten 2 Jahren gab es keine großen Karnevals-Umzüge.
Denn es wurde gesagt:
Die Menschen könnten sich sehr schnell
mit dem Corona-Virus anstecken.
In diesem Jahr wurden die Karnevals-Umzüge wieder erlaubt.
Und viele Menschen haben dabei mit-gemacht.

Radeburg ist eine Stadt in Sachsen.
Dort waren am Sonntag 64 Karneval-Umzugs-Wagen
beim Karnevals-Umzug.
Und 2 tausend Menschen
haben bei dem Karnevals-Umzug mit-gemacht.
Die Stadt Plauen ist auch in Sachsen.
Dort waren mehr als 30 tausend Menschen
bei dem Karnevals-Umzug dabei.
Das hat die Polizei später gesagt.

    • Erfurt
    • und Wasungen
sind 2 Städte in Thüringen.
Und der Salzland-Kreis ist ein Land-Kreis in Sachsen-Anhalt.
Auch dort wurde der Karneval mit vielen Menschen gefeiert.
Denn die Menschen freuen sich das ganze Jahr auf den Karneval.
Deshalb machen sie viele Sachen schon vorher:
Damit die Karnevals-Umzüge besonders toll werden.
Zum Beispiel:
Sie suchen sich ihre Kostüme schon aus.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 18. Februar 2023 | 19:00 Uhr