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Wahlwerbespots, Plakate, Flyer, Facebook-Werbung. Wie hat sich die politische Kommunikation verändert? Wer steckt hinter PR-Kampagnen und Wahlkampfauftritten? Die Antworten auf die Fragen sind schwieriger als erwartet.
Fernsehen
Parteien betreiben sogenannte "Newsrooms" und lassen dort ihre eigenen Nachrichten produzieren. Ist das direkte Kommunikation mit dem Zuschauer, "kanalgerecht und zweckbestimmt"? Oder eine Gefahr für den Journalismus?
Manche Politiker versuchen, bewusst zu provozieren, damit Medien über sie berichten. Doch wann sollten Journalisten auf solche Provokationen reagieren und wann diese lieber ignorieren?
Die Digitalisierung verändert die Kommunikation zwischen den Parteien und Wählern. MEDIEN360G spricht mit Prof. Dr. Rothmund unter anderem über Newsrooms, Fake News und der so genannten Hybridisierung der Kommunikation.
Wie reagieren Journalisten auf die veränderte Situation in der Berichterstattung? Die Funktion des Gatekeepers, also des Türsteher, scheint zu entfallen. Doch es kommen neue Herausfoderungen.
Wie viele Nachrichten haben Sie in den letzten Tagen via Facebook, Instagram oder Twitter gelesen? Vor der Landtagswahl spielt sich der Kampf um die Wähler auch in den sozialen Netzwerken statt.
Was sind Medien? Und was ist Medienkompetenz? Hier finden Sie die wichtigsten Themen des MDR von Medienpädagogik bis Medienpolitik.