in Leichter Sprache Der MDR im Radio

02. Juni 2024, 19:49 Uhr

Eine Zeichnung: ein Radio.
Bildrechte: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Der MDR hat Programme im Radio.
Die Programme heißen zum Beispiel:

  • MDR aktuell,
  • MDR Kultur
  • oder MDR Sputnik.

Auf diesen Programmen können Sie viel hören.
Zum Beispiel:

Das spricht man so: Em-De-Er-Tschamp.

Eine Zeichnung: Eine Frau steht neben einem Radio.
Bildrechte: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Es gibt auch ein Programm für junge Menschen.
Mit Musik und Infos.
Das heißt MDR Sputnik.

In jedem Bundes-Land in Mittel-Deutschland
gibt es ein Radio-Programm vom MDR.
Das heißt Landes-Programm.
Jedes Landes-Programm
sendet Infos aus seinem Bundes-Land.

Die Landes-Programme heißen:

  • MDR Sachsen - Das Sachsenradio. Das ist aus Sachsen.
  • MDR Sachsen Anhalt - Das Radio wie wir. Das ist aus Sachsen-Anhalt.
  • MDR Thüringen - Das Radio. Das ist aus Thüringen.

Eine Zeichnung: ein Sendemast mit Funkwellen.
Bildrechte: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Sie können die Radio-Programme vom MDR
auf mehrere Arten hören.
Meistens mit einem Radio.
Dann kommen die Programme mit Radio-Wellen.
Radio-Wellen fliegen durch die Luft.
Man kann sie nicht sehen oder fühlen.

Eine Zeichnung: eine Stabantenne.
Bildrechte: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Sie empfangen Radio-Wellen mit einer Antenne.
Jedes Programm hat eine eigene Radio-Welle.
Das nennt man in schwerer Sprache: Frequenz.
Das spricht man so: Fre-kwens.
Die können Sie am Radio einstellen.
Die Radio-Programme vom MDR finden Sie hier:

Computer
Bildrechte: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Die Radio-Programme vom MDR
können Sie auch im Internet hören.
Auf der Internet-Seite vom MDR.
Klicken Sie hier:

Eine Zeichnung: ein Smartphone.
Bildrechte: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Vielleicht haben Sie ein Handy.
Neue Handys heißen heute Smart-Phones.
Das spricht man so: Smart fons.
Für die gibt es Computer-Programme.
Die Computer-Programme heißen Apps.
Das spricht man so: Äps.
Mit jeder App kann man etwas machen.

Der MDR hat auch eine App.
Die heißt MDR Audio App.
Sie können sie auf Ihr Smart-Phone laden.
Dann können Sie damit
alle Radio-Programme vom MDR hören.

Eine Zeichnung: Eine Frau telefoniert.
Bildrechte: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Wenn Sie Fragen zum MDR Radio haben:
Sie können anrufen.
Oder Sie können einen Brief schreiben.
Jedes Radio-Programm
hat eine eigene Adresse.

Logo MDR AKTUELL - Das Nachrichtenradio
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Adresse von MDR aktuell ist:
MDR AKTUELL - Das Nachrichtenradio
04360 Leipzig
Die Telefon-Nummer von MDR aktuell ist:
0341 300 9888

Die Adresse von MDR Kultur - Das Radio ist:
MDR KULTUR - Das Radio
Gerberstraße 2
06108 Halle
Die Telefon-Nummer von MDR Kultur ist:
0800 55 99 88 4

Logo MDR SACHSEN - Das Sachsenradio
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Adresse
von MDR Sachsen - Das Sachsenradio ist:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio
01060 Dresden
Die Telefon-Nummer von MDR Sachsen ist:
0351 846 0

Die Adresse von
MDR Sachsen-Anhalt - Das Radio wie wir ist:
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt
Stadtparkstr. 8
39114 Magdeburg
Die Telefon-Nummer von MDR Sachsen-Anhalt - Das Radio wie wir ist:
0800 946 9460

Die Adresse von
MDR Thüringen - Das Radio ist:
MDR THÜRINGEN - Das Radio
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Die Telefon-Nummer von MDR Thüringen - Das Radio ist:
0800 218 1616

Das MDR JUMP Logo
Bildrechte: MDR JUMP

Die Adresse von MDR Jump ist:
MDR JUMP
Gerberstraße 2
06108 Halle
Die Telefon-Nummer von MDR Jump ist:
0180 123 2345

Die Adresse von MDR Sputnik ist:
MDR SPUTNIK
Gerberstraße 2
06108 Halle
Die Telefon-Nummer von MDR Sputnik ist:
08000 210 000

Die Adresse von MDR Klassik ist:
MDR KLASSIK
Gerberstraße 2
06108 Halle
Die Telefon-Nummer von MDR Klassik ist:
0345 300 5196 (Montag bis Freitag)

Die Adresse von MDR Schlagerwelt ist:
MDR SCHLAGERWELT
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Die Telefon-Nummer von MDR Schlagerwelt ist:
0800 218 4444

Die Adresse von MDR Tweens ist:
MDR TWEENS
Gerberstraße 2
06108 Halle
Die Telefon-Nummer von MDR Tweens ist:
0800 688 66 42

Dieser Text beruht auf einer Vorlage des NDR.
Die Vorlage hat das Büro für Leichte Sprache
der Lebenshilfe Bremen e.V. geprüft.