in Leichter Sprache Der MDR im Internet

02. Juni 2024, 19:49 Uhr

Computer
Bildrechte: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Der MDR hat eine Seite im Internet.
Sie können sich die Seite
mit dem Computer ansehen.
Die Adresse von der Internet-Seite ist: www.mdr.de.

Auf mdr.de können Sie viel machen.
Sie können zum Beispiel Nachrichten lesen.

Das Bild zeigt einen Screenshot der Navigation von mdr.de. Die Taste "Nachrichten und Themen" ist ausgewählt. Darunter sind folgende Kategorien auswählbar: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Deutschland, Welt, Sport, Leben, Kultur, Wissen. Neben "Nachrichten und Themen" können darüber auch "Mediathek & TV", sowie "Audio & Radio ausgewählt werden.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Nachrichten sind aus Mittel-Deutschland.
In den Nachrichten steht zum Beispiel:
"Beginn der Sommer-Ferien in Sachsen."
Dazu können Sie Bilder und Filme angucken.

Auf mdr.de gibt es auch andere Bereiche.
Es gibt Infos über Sport aus Mittel-Deutschland.
Zum Beispiel über Fußball-Spiele.
Das ist der Bereich Sport.

Das Bild zeigt auch die Navigation auf mdr.de. Hervorgehoben ist Sport.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Es gibt Koch-Rezepte.
Damit können Sie Essen nachkochen.
Das ist der Bereich Leben.

Das Bild zeigt auch die Navigation auf mdr.de. Hervorgehoben ist Leben.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Es gibt Infos über Filme und Bücher.
Dort erfahren Sie, wie gut die sind.
Das ist der Bereich Kultur.

Das Bild zeigt auch die Navigation auf mdr.de. Hervorgehoben ist Kultur.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fernsehen auf mdr.de

Sie können auf mdr.de das MDR Fernsehen gucken.
Auf mdr.de stehen oben weiße Wörter in großen Buchstaben.
In der Mitte steht: Mediathek & TV.
Klicken Sie darauf.
Dann sehen Sie in der nächsten Zeile kleinere weiße Wörter.
Klicken Sie auf Live.

Das Bild zeigt auch die Navigation auf mdr.de. Ausgewählt ist "Mediahek & TV" in der oberen Auswahl. Darunter gibt es nun die Optionen: Mediathek, Live, TV-Programm, Sendungen A-Z, MDR-Text und Barrierefreiheit. Live ist hervorgehoben
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Ganz oben ist der Live-Stream vom MDR.
Das spricht man so: Leif-Striem.
Der Live-Stream fängt gleich an.
Wenn Sie eine Pause machen wollen:
Dann klicken Sie mit der Maus von Ihrem Computer
auf das Zeichen für: Pause.

Das Bild zeigt einen Screenshot von mdr.de. Zu sehen ist das Live-Programm des MDR-Fernsehens. Das Video läuft in einem Player.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Und wenn Sie wieder weiter-gucken wollen:
Dann klicken Sie auf das Zeichen für: Wiedergabe.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt des Videoplayers auf mdr.de. Zu sehen ist das Wort "Live", ein Teil der Zeitleiste, sowie darunter eine Play-Taste und ein Symbol zur Einstellung der Lautstärke:
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Weiter unten auf der Seite
finden Sie noch andere Live-Streams vom MDR.

Zum Beispiel: MDR+ Live-Streams.
Das sind besondere Live-Streams.
Sie laufen zum Beispiel:
Bei besonderen Sport-Wettkämpfen.
Diese Live-Stream können Sie dann:
an einem bestimmten Tag
und zu einer bestimmten Uhrzeit sehen.

Es gibt aber noch mehr Live-Streams vom MDR.
Noch weiter unten auf der Seite
finden Sie die regionalen Live-Streams.
Denn der MDR läuft in den Bundes-Ländern:
Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Das Bild zeigt einen Screenshot von mdr.de. Zu sehen sind 3 Schaltflächen, die zu den regionalen Livestreams des MDR führen. Von oben nach unten: MDR Sachsen, MDR Sachsen-Anhalt, MDR Thüringen.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Und in jedem Bundes-Land kommt manchmal
ein anderes Programm.
Das zu dem Bundes-Land gehört.
Zum Beispiel kommen die Nachrichten für Sachsen
bei dem Live-Stream für: MDR Sachsen.

Wählen Sie den gewünschten Live-Stream aus.
Klicken Sie dafür mit der Maus von Ihrem Computer
auf das Bild von dem Live-Stream.
Dann öffnet sich ein neues Fenster.
Unten in dem Fenster ist ein weißes Dreieck in einem blauen Quadrat.
Klicken Sie auf das Dreieck.
Dann startet der gewünschte Live-Stream.

Das Bild zeigt einen Screeshot von mdr.de. Zu sehen ist ein Video-Fenster mit einer Play/Pause-Taste am linken unteren Rand des Fensters.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Vielleicht möchten Sie wissen,
wann eine Sendung im MDR Fernsehen kommt.
Auf mdr.de finden Sie auch das Fernseh-Programm.
Im Programm steht, wann eine Sendung kommt.
Im Programm steht auch:
    • Darum geht es in der Sendung.
    • Diese Menschen spielen mit.
    • Dann kommt die Sendung noch mal.

Auf mdr.de stehen oben weiße Wörter in großen Buchstaben.
In der Mitte steht: Mediathek & TV.
Klicken Sie darauf.
Dann sehen Sie in der nächsten Zeile kleinere weiße Wörter.
Klicken Sie auf TV-Programm.

Das Bild zeigt einen Screenshot von mdr.de. In der Navigationsleiste ist "Mediathek & TV" ausgewählt und darunter "TV-Programm". Angezeigt werden die Vorschaubilder für die nächsten Sendungen im MDR-Programm. Von links nach rechts: "MDR aktuell", "Thomas Junkers unterwegs - tief im Süden", "Musikgeschichten mit Eberhard Hertel" und "MDR aktuell". Auf dem Vorschaufenster von "MDR aktuell" befindet sich in der unteren linken Ecke eine rote Play/Pause-Schaltfläche mit der Aufschrift "Live".
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Dort finden Sie dann das Programm vom MDR Fernsehen.

Radio auf mdr.de

Auf mdr.de gibt es auch das MDR Radio.
Sie können alle Radio-Sender vom MDR hören.
Auf mdr.de stehen oben weiße Wörter in großen Buchstaben.
Auf der rechten Seite steht: Audio & Radio.
Klicken Sie darauf.
Dann sehen Sie in der nächsten Zeile kleinere weiße Wörter.
Klicken Sie auf Radiowellen.

Das Bild zeigt einen Screenshot der Navigation von mdr.de. Die Taste "Audio & Radio" ist ausgewählt. Darunter sind folgende Kategorien auswählbar: "ARD Audiothek", "Radiowellen", "Podcasts" und "Barrierefreie Angebote". Die Taste "Radiowellen" ist ausgewählt.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
In der Mitte sind bunte Felder in einer Reihe.
In den Feldern stehen die Namen der Radio-Sender.
Zum Beispiel:
    • MDR aktuell,
    • MDR Kultur
    • oder MDR Jump
Klicken Sie auf das Feld von dem Radio-Sender,
den Sie hören wollen.

Das Bild zeigt auch die Navigationsleiste von mdr.de. Die Taste Radiowellen ist immer noch ausgewählt. Darunter werden Tasten für die verschiedenen MDR-Radiowellen angezeigt. Die Radio-Welle "MDR Kultur" ist hervorgehoben.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Oben rechts ist ein Feld.
Klicken Sie auf das Dreieck in dem Kasten.
Dann hören Sie den Radio-Sender.

Das Bild zeigt eine Screenshot der Radio-Welle "MDR Kultur" auf MDR.de. Am oberen rechten Bildschirmrand befindet sich eine Schaltfläche mit der Beschriftung "Livestreaem" und einer Play/Pause-Schaltfläche.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Vielleicht möchten Sie
mehr über die Musik wissen.
Auf den Seiten der Radio-Sender
gibt es viele Infos:
    • über Musiker,
    • über Auftritte der Musiker
    • oder über Musik-CDs.

Auf dem Bild ist ein Screenshot von einer Seite auf MDR.de. Zu sehen ist die Seite von "MDR Thüringen - Das Radio". Darauf ist eine Vorschaubild einer Bildergalerie zu sehen. Die Gallerie trägt den Titel "Fotos: Kim Wilde begeistert Fans bei exklusivem MDR-Studiokonzert".
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Und Sie finden das Programm der Radio-Sender.
Im Programm stehen die Zeiten der Sendungen.
Hier sehen Sie ein Beispiel:
Von dem Sender MDR Thüringen - Das Radio.

Auf dem Bild ist ebenfalls ein Screenshot der Seite von "MDR Thüringen - Das Radio" zu sehen. Die Überschrift "Alle Sendungen von MDR THÜRINGEN - Das Radio" wird angezeigt. Darunter befindet sich eine Zeile mit Schaltflächen. Von links nach rechts: "Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag" und "Sonntag". "Montag" ist ausgewählt. Darunter befindet sich eine Lsite mit den Sendungen des Tages. Es werden Uhrzeiten und Titel der Sendungen angezeigt.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dieser Text beruht auf einer Vorlage des NDR.
Die Vorlage hat das Büro für Leichte Sprache
der Lebenshilfe Bremen e.V. geprüft.