
Grenz-Werte
Hauptinhalt
13. Januar 2021, 11:27 Uhr
Grenz-Werte sind Zahlen.
Die Zahlen sagen:
Ob zum Beispiel im Blut bestimmte Sachen
• Zuviel
• oder zu wenig
• oder genau richtig
drin sind.
Die bestimmten Sachen können zum Beispiel sein:
• Rote Blutkörperchen,
• weiße Blutkörperchen,
• die Rote Farbe im Blut.
Wenn im Blut von einem Menschen genau richtig viel
von den bestimmten Sachen drin sind:
Dann ist der Mensch gesund.
Wenn viel zu viele von den bestimmten Sachen drin sind
oder wenn viel zu wenig von den bestimmten Sachen drin sind:
Dann ist der Mensch krank.
An der Zahl Grenz-Wert kann man sehen:
Ob zu viele oder zu wenige bestimmte Sachen
im Blut von einem Menschen sind.
Zum Beispiel die Weißen Blutkörperchen:
Weiße Blutkörperchen helfen dem Menschen.
Sie sorgen dafür:
Dass der Mensch nicht krank wird.
Wenn Bakterien in den Körper eines Menschen kommen:
Fressen die Weißen Blutkörperchen die Bakterien.
Dann wird der Mensch nicht krank.
Wenn die weißen Blutkörperchen nicht alle Bakterien
fressen können:
Dann macht der Körper immer mehr Weiße Blutkörperchen.
Man sagt: Der Mensch hat eine Entzündung.
Er ist krank.
Ärzte können die Weißen Blutkörperchen
im Blut von einem Menschen zählen.
Wenn sie mehr Blutkörperchen zählen
als der Grenz-Wert:
• Dann wissen die Ärzte:
Der Mensch ist krank.
• Dann wissen sie auch:
Sie müssen den Menschen wieder gesund machen.