
in Leichter Sprache Wo ist der MDR?
Hauptinhalt
20. September 2023, 09:53 Uhr
Der MDR ist in Mittel-Deutschland.
Da gibt es 3 Bundes-Länder:
- Sachsen,
- Sachsen-Anhalt
- und Thüringen.
In diesen Bundes-Ländern ist der MDR.
In jedem Bundes-Land gibt es ein großes Haus vom MDR.
Das heißt: Landes-Funkhaus.
Die Landes-Funkhäuser sind:
- In Dresden. Das ist in Sachsen.
- In Magdeburg. Das ist in Sachsen-Anhalt.
- In Erfurt. Das ist in Thüringen.
Die Landes-Funkhäuser berichten:
Wenn in dem Bundes-Land etwas passiert.
Zum Beispiel:
- eine Wahl,
- ein Unfall
- oder ein Fußball-Spiel.
Das ist wichtig.
Es gibt nicht nur die Landes-Funkhäuser.
In einigen Städten gibt es auch kleine Büros vom MDR.
Die heißen Regional-Studios.
Regional-Studios gibt es zum Beispiel
in Bautzen, Dessau und in Weimar.
Adressen der Landes-Funkhäuser
Landes-Funkhaus Sachsen
Königsbrücker Str. 88
01099 Dresden
Telefon: 0351 8460
Landes-Funkhaus Sachsen-Anhalt
Stadtparkstraße 8
39114 Magdeburg
Telefon: 0391 5390
Landes-Funkhaus Thüringen
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: 0361 2181200
Dieser Text beruht auf einer Vorlage des NDR.
Die Vorlage hat das Büro für Leichte Sprache
der Lebenshilfe Bremen e.V. geprüft.