
In Leichter Sprache Sehr viele Menschen auf der Welt bewegen sich zu wenig
Hauptinhalt
29. Oktober 2024, 15:18 Uhr
Viele Menschen auf der Welt bewegen sich zu wenig.
In einer Studie von der Welt-Gesundheits-Organisation (WHO) steht:
1,8 Milliarden Menschen auf der Welt: bewegen sich zu wenig.
Das bedeutet:
Jeder 3. Mensch bewegt sich zu wenig.
Zu wenig Bewegung kann die Menschen krank machen.
Menschen, die sich wenig bewegen,
bekommen öfter diese Krankheiten:
• Herz-Infarkt,
• Schlag-Anfall
• Diabetes
• oder Krebs.
Viele Menschen arbeiten im Sitzen
Viele Menschen arbeiten am Computer.
Das heißt:
Die Menschen sitzen lange Zeit vor dem Computer.
Deshalb bewegen sie sich zu wenig.
Besonders wenig bewegen sich Frauen.
Und auch Menschen, die über 60 Jahre alt sind,
bewegen sich oft zu wenig.
In Deutschland können sich die Menschen vielleicht mehr bewegen
Die Welt-Gesundheits-Organisation hat das Ziel,
dass sich mehr Menschen bewegen.
Es gibt nur 22 Länder auf der Welt,
die dieses Ziel erreichen können.
Deutschland gehört zu diesen Ländern.
Die Welt-Gesundheits-Organisation sagt:
Erwachsene sollen 150 Minuten in der Woche Sport machen.
150 Minuten sind 2 Stunden und 30 Minuten.
Die Menschen können zum Beispiel diesen Sport machen:
• schnell Gehen,
• Klettern,
• Tanzen,
• Joggen
• oder Fußball spielen.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR WISSEN I 26. Juni 2024 I 10:00 Uhr