
In Leichter Sprache In Deutschland gibt es mehr Wespen-Spinnen
Hauptinhalt
27. September 2024, 10:26 Uhr
Es gibt eine Spinne,
die heißt: Wespen-Spinne.
Diese Spinne ist schwarz und gelb gestreift.
Die Farben und das Muster dieser Spinne
sehen ein bisschen aus wie bei einer Wespe.
Deshalb heißt diese Spinne: Wespen-Spinne.
Manchmal wird die Wespen-Spinne
aber auch Zebra-Spinne genannt.
Ein Zebra ist auch gestreift.
Die Weibchen von der Wespen-Spinne
sind ungefähr 25 Millimeter groß.
25 Millimeter sind so groß wie eine 1-Euro-Münze.
Die Männchen von der Wespen-Spinne
sind viel kleiner als die Weibchen.
Die Männchen sind nur 5 Millimeter groß:
Die Wespen-Spinne kommt nach Deutschland
Die Wespen-Spinne gab es bisher
meistens in den Ländern im Mittelmeer-Raum.
Das sind zum Beispiel:
• Italien,
• Spanien,
• Algerien,
• und viele andere.
Aber nun gibt es die Wespen-Spinne
auch in Deutschland immer öfter.
Das hängt mit dem Klima-Wandel zusammen.
Die Wespen-Spinne frisst sehr viele Insekten
Die Wespen-Spinne frisst besonders viele Insekten.
Zum Beispiel:
• Fliegen
• Mücken
• Gras-Hüpfer
In dem Bundes-Land Bayern
gab es durch ein Hochwasser viele Mücken.
Und später gab es dann in Bayern auch viele Wespen-Spinnen.
Sie haben die Mücken gefressen
Weil es viel Nahrung gab
haben sich die Wespen-Spinnen vermehrt.
Für die Menschen ist die Wespen-Spinne nicht gefährlich.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 18. August 2024 | 08:30 Uhr