Errichtung einer Windkraftanlage
Bildrechte: IMAGO / imagebroker

In Leichter Sprache Was die Regierung beim Klima-Schutz ändern will

12. Februar 2024, 14:10 Uhr

Das Klima auf der Erde wird immer schlechter.
Die Sommer werden immer heißer.
Die Eisberge schmelzen.
Es gibt immer mehr starke Stürme.

Barrierefreiheit

Logo Leichte Sprache und Podcast mit Text: Diesen Text anhören 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

MDR FERNSEHEN Fr 24.11.2023 08:07Uhr 04:29 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Schuld daran sind zum Beispiel:
    • Die Abgase aus den Schornsteinen von Fabriken,
    • die Abgase von Autos,
    • die Abgase vom Heizen mit Kohle.

Deswegen haben die Politiker einen Plan.
Sie wollen mehr für den Umwelt-Schutz tun.
Zum Beispiel:
Sie wollen ein neues Klima-Schutz-Gesetz machen.

In dem neuen Klima-Schutz-Gesetz stehen viele Regeln dazu drin:
Welche Sachen für das Klima gemacht werden sollen.
Und was in Zukunft besser gemacht wird.
Aber manche Menschen finden es nicht gut:
Dass es ein neues Klima-Schutz-Gesetz geben soll.

Was sich ändern soll
Und was so bleiben soll

Die Politiker haben sich verschiedene Bereich angesehen.
Dabei haben sie überlegt:
Wie gut die Bereiche für das Klima sind.
Oder wie schlecht die Bereiche für das Klima sind.

Zum Beispiel diese Bereiche
    • den Verkehr
       Das sind Autos, Flugzeuge, Züge oder Schiffe.
    • die Industrie
       Das sind große Betriebe, wo verschiedene Sachen hergestellt werden.
    • die Landwirtschaft
       Landwirte sind Bauern.
       Sie arbeiten auf den Feldern.
Dort pflanzen sie Gemüse.
Und sie ernten das Obst.
    Oder sie kümmern sich um Kühe oder Schweine.

Bisher hat die Regierung darauf ge-achtet:
Wer es geschafft hat,
weniger Treibhaus-Gase zu machen.
Denn Treibhausgase sind sehr schlecht für das Klima.
Ein Treibhaus-Gas heißt zum Beispiel: CO2.

Jetzt will die Regierung mehr darauf achten:
Was getan werden kann,
damit es noch weniger Treibhaus-Gase gibt.

Deutschland will in der Zukunft diese Sachsen schaffen:
Zum Beispiel:
    • Bis zum Jahr 2030
       sollen viel weniger Treibhaus-Gase in die Luft kommen.
    • Und bis zum Jahr 2045
       will Deutschland klima-neutral sein.
       Das bedeutet:
       Das Klima wird durch Industrie und die Abgase nicht verändert.

In schwere Sprache heißt das:
Deutschland hat bestimmte Klima-Schutz-Ziele.

Was ist noch geplant?

Die Politiker wollen noch andere Sachen machen,
um das Klima besser zu schützen.
Zum Beispiel:
    • Das Fahren mit sehr großen Autos soll mehr Geld kosten.
    • Es soll mehr Windräder
       und mehr Solar-Anlagen geben.
In schwerer Sprache heißt das:
       Es soll mehr erneuerbare Energien geben.
    • Es sollen mehr Radwege gebaut werden.
So will die Regierung ihre ihre Klima-Schutz-Ziele schaffen.

Robert Habeck ist der Klima-Minister von Deutschland.
Er sagt:
Mit dem neuen Klima-Schutz-Gesetz schützen wir das Klima viel besser als vorher

Warum finden nicht alle Menschen die Pläne gut?

Manche Menschen sagen:
Das neue Kilma-Schutz-Gesetz ist nicht gut genug.
Zum Beispiel Menschen,
die in Umwelt-Vereinen arbeiten.
Sie wollen, dass es der Umwelt gut geht.

Zu der Umwelt gehören viele Sachen.
Zum Beispiel:
    • Die Pflanzen,
    • die Bäume,
    • die Tiere
    • und die Meere.

Diese Sachen müssen geschützt werden.
    • Damit Pflanzen und Bäume nicht krank werden.
    • Damit Tiere nicht aus-sterben.
    • Und damit die Meere nicht verschmutzen.

Ein mobiler Grosskran, Autokran, hebt ein Rotorblatt zum Maschinenhaus auf den Turm.
Windräder helfen dabei, das Klima zu schützen. Bildrechte: IMAGO/Rupert Oberhäuser

Im neuen Klima-Schutz-Gesetz gibt es 1 Regel.
Dort steht:
Die Regierung muss etwas anders machen,
wenn sie ihre Klima-Schutz-Ziele 2 Jahre nach-einander nicht schafft.
Manche Menschen aus den Umwelt-Vereinen sagen:
    • Das ist nicht gut.
    • Das dauert zu lang.
Sie sagen:
Es ist besser,
wenn gleich etwas ge-ändert wird.
Sonst wird das Klima nicht richtig geschützt.

Auch Greenpeace kritisiert die Pläne von der Regierung.
Greenpeace ist ein Verein.
Er macht sich für die Umwelt stark.
Der Verein sagt:
Die Pläne für den Klima-Schutz sind nicht gut genug.
So kann die Regierung die Klima-Schutz-Ziele nicht schaffen.
Und die Umwelt kann nicht richtig geschützt werden.

Warum ist mehr Klima-Schutz so wichtig?

Auf der Welt wird es immer wärmer.
Dagegen wollen viele Länder etwas machen.
Aber kein Mensch weiß:
Ob das klappt.
Wenn es immer wärmer wird,
dann können schlimme Dinge passieren.

Zum Beispiel:
    • Überschwemmungen:
       Das passiert,
       wenn es sehr viel regnet.
       Dann kommt das Wasser
       über die Ufer von den Flüssen.
    • Dürren:
       Das passiert,
       wenn es sehr lange keinen Regen mehr gibt.
       Dann trocknen viele Flüsse und Seen aus.
       Und es gibt nur noch sehr wenig Wasser.
    • Hungers-Nöte:
       In manchen Ländern
       haben die Menschen nichts zu essen.
       Sie müssen hungern.
       Weil es in den Ländern sehr heiß ist.
       Und es dort sehr wenig regnet.
       Deshalb können viele Sachen nicht wachsen.
    • Wasser-Knappheit:
       Das bedeutet:
       Es gibt zu wenig Wasser.
       Zum Beispiel:
           • Weil es im Sommer zu heiß ist.
           • Und weil es zu wenig regnet.

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Nachrichten | 22. September 2023 | 06:00 Uhr