
in Leichter Sprache Das ist der MDR
Hauptinhalt
09. August 2023, 13:20 Uhr
Eine Rundfunk-Anstalt für 3 Bundes-Länder
MDR ist das kurze Wort für: Mittel-Deutscher Rundfunk.
Das ist eine Rundfunk-Anstalt für diese 3 Bundes-Länder:
• Thüringen,
• Sachsen
• und Sachsen-Anhalt.
Die Zentrale vom MDR ist in der Stadt Leipzig.
Dort ist auch die Programm-Direktion Leipzig.
Es gibt auch eine Programm-Direktion in der Stadt Halle.
Der MDR hat 3 große Funk-Häuser in den Städten:
• Erfurt,
• Dresden
• und Magdeburg.
Was der MDR macht
Der MDR hat am 1. Januar im Jahr 1992
mit seiner Arbeit angefangen.
Der MDR macht zum Beispiel:
• Fernseh-Sendungen,
• Radio-Sendungen
• und Internet-Seiten.
Diese Sachen heißen hier: Angebote.
Der MDR gehört zur ARD.
Dort hat er verschiedene wichtige Aufgaben.
Der MDR macht zum Beispiel:
• Viele Fernseh-Sendungen für den KiKA.
KiKA ist das kurze Wort für: Kinderkanal.
• Nachrichten für die Sendungen:
tagesschau und tagesthemen.
• Die Serie: In aller Freundschaft.
• Filme für die Krimi-Serien:
Tatort
und Polizeiruf 110.
• Der MDR macht die Fernseh-Sendung: Brisant.
• Und der MDR arbeitet bei dieser Fernseh-Sendung mit:
Titel, Thesen, Temperamente.
Das ist eine Fernseh-Sendung über Kultur.