
in Leichter Sprache Das Geld für den MDR
Hauptinhalt
09. August 2023, 09:53 Uhr
Der MDR macht zum Beispiel:
• Fernseh-Sendungen,
• Radio-Sendungen
• und Internet-Seiten.
Diese Sachen heißen hier: Angebote.
Die Angebote sind für alle Menschen in Deutschland.
Der MDR braucht viele verschiedene Sachen,
damit er die Angebote machen kann.
Zum Beispiel:
• Für eine Fernseh-Sendung braucht der MDR
ein Studio mit Kameras.
• Für eine Radio-Sendung braucht der MDR
ein Studio mit Mikrofonen.
• Für die Internet-Seite braucht der MDR
Computer und bestimmte Computer-Programme.
• Und der MDR braucht viele Mitarbeiter:
Damit die Angebote gemacht werden können.
Alle diese Sachen kosten viel Geld.
Dieses Geld bekommt der MDR zum Beispiel
aus dem Rundfunk-Beitrag.
Der Rundfunk-Beitrag
Der Rundfunk-Beitrag ist besonderes Geld.
Alle Haushalte in Deutschland
müssen dieses Geld regel-mäßig bezahlen.
Das ist seit dem 1. Januar 2013 so.
Die Rundfunk-Anstalten bekommen das Geld,
damit sie gute Arbeit machen können.
Das bedeutet:
Die Rundfunk-Anstalten bekommen ihr Geld
von allen Menschen in Deutschland.
Die Rundfunk-Anstalten arbeiten also nicht:
• Für bestimmte Firmen,
• für bestimmte Parteien
• oder für bestimmte Gruppen.
Sondern sie arbeiten für alle Menschen in Deutschland.
Das ist auch beim MDR so.
Die Regeln für den Rundfunk-Beitrag
sind in einem wichtigen Papier auf-geschrieben.
Dieses Papier heißt: Rundfunk-Staats-Vertrag.
In dem Papier steht zum Beispiel:
Die Landtage von den Bundes-Ländern bestimmen,
wie viel Rundfunk-Beitrag die Menschen bezahlen müssen.
Die MDR-Geschäfts-Berichte
Der MDR schreibt in jedem Jahr einen besonderen Bericht.
Er heißt: MDR-Geschäfts-Bericht.
In dem Bericht steht zum Beispiel:
• Was der MDR im letzten Jahr gemacht hat.
• Welche Angebote der MDR gemacht hat.
• Wie viel Geld die Angebote gekostet haben.
• Und welche Angebote es im nächsten Jahr geben soll.
Alle Menschen dürfen den Bericht lesen.
So können sie heraus-finden:
Was der MDR mit dem Geld vom Rundfunk-Beitrag macht.
Regeln für Werbung
Wenn der MDR Werbung zeigen will,
damit er dadurch Werbe-Einnahmen bekommen kann:
Dann muss er sich dabei an viele Regeln halten.
Diese Regeln sind in einem besonderen Vertrag auf-geschrieben.
Das ist ein Vertrag von den Bundes-Ländern:
• Thüringen,
• Sachsen
• und Sachsen-Anhalt.
In den Regeln vom Vertrag steht zum Beispiel:
• Der MDR darf manchmal Werbung im Fernsehen machen.
• Und der MDR darf manchmal Werbung im Radio machen.
• Es darf aber keine Werbung
auf den Internet-Seiten vom MDR geben.
• Und auch beim Kinderkanal
darf es keine Werbung geben.