
Medikamente gegen Schmerzen können auch gefährlich sein
Hauptinhalt
15. April 2021, 12:13 Uhr
Medikamente gegen Schmerzen
können auch gefährlich sein
Es gibt viele Medikamente.
Die helfen Menschen:
Wenn sie krank sind.
Einige davon können die Menschen
- in der Apotheke
- oder im Laden einfach kaufen.
Zum Beispiel:
- Medikamente gegen Schnupfen und Husten
- oder Medikamente gegen Schmerzen.
Solche Medikamente helfen bei leichten Krankheiten.
Medikamente gegen schwere Krankheiten
kann man nicht einfach kaufen.
Dafür braucht man ein Rezept von einem Arzt.
Denn diese Medikamente können gefährlich sein:
Wenn man sie falsch ein-nimmt.
Die gefährlichen Medikamente
ent-halten nämlich auch giftige Stoffe.
Die Stoffe können entweder süchtig machen.
Oder sie können der Leber schaden.
Solche Medikamente bekommen Menschen zum Beispiel nur:
- wenn sie todkrank sind
- und wenn sie schlimme Schmerzen haben.
Schmerzen können überall im Körper vor-kommen.
Zum Beispiel:
- an den Knochen
- an den Muskeln
- an Wunden
- oder auch an den Nerven.
Wenn die Schmerzen von den Nerven kommen:
Dann helfen normale Schmerz-Tabletten oft nicht.
Aber die Forscher haben etwas gefunden:
Das hilft bei Nerven-Schmerzen.
Die Forscher haben heraus-gefunden:
Die Nerven müssen locker gemacht werden.
Dazu sind Medikamente ge-eignet,
die gute Laune machen.
Diese heißen Anti-Depressiva.
Der Nachteil von den Anti-Depressiva ist:
Sie bringen die Hormone im Körper durcheinander.
Das passiert nicht mit dem Medikament Cannabis.
Cannabis ist auch eine Droge
und macht einen Rausch.
Einige junge Menschen rauchen Cannabis.
Doch Cannabis ist auch gefährlich - manchmal.
Cannabis ist gefährlich für Menschen:
Wenn sie
- herz-krank sind
- oder Depressionen haben.
Deshalb muss man immer den Arzt fragen:
Was für jeden einzelnen Menschen gerade gut ist.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/gesundheit/hg-medikamente-schmerzmittel-wirkung-risiken-100.html