
in Leichter Sprache Diese Orte in Sachsen sind besonders berühmt
Hauptinhalt
10. August 2023, 14:44 Uhr
Inhalt des Artikels:
Im Bundes-Land Sachsen können Sie viele schöne Orte besuchen.
Dort gibt es zum Beispiel:
• die Montan-Region Erz-Gebirge
• und den Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau.
Die 2 Ausflugs-Orte gehören zum Welt-Kultur-Erbe von der UNESCO.
Montan-Region Erz-Gebirge / Krušnohoří
Eine Montan-Region ist ein Bergbau-Gebiet.
Ein Teil von der Montan-Region Erz-Gebirge ist in Deutschland.
Ein Teil von der Montan-Region ist in Tschechien.
Darum hat das Gebiet 2 Namen.
Der Teil in Tschechien heißt:
Krušnohoří.
Das spricht man so: krusch ne ho ri
In der Montan-Region Erz-Gebirge wurde früher Silber abgebaut.
Und Uran.
Jetzt gibt es im Erz-Gebirge keinen Berg-Bau mehr.
Die Montan-Region Erz-Gebirge
gehört jetzt zum Welt-Kultur-Erbe von der UNESCO.
Es gibt dort viele spannende Orte:
Sie zeigen viel von der Tradition im Erz-Gebirge.
Zum Beispiel:
• So haben die Menschen gewohnt.
• So haben die Menschen gearbeitet.
Es gibt Ausflugs-Orte über Tage.
Das bedeutet: auf der Erde.
Zum Beispiel:
• die Stadt Freiberg
• und das Museum: Museum für mittelalterlichen Bergbau im Erz-Gebirge.
Das Museum ist in der Stadt Dippoldiswalde
Und es gibt Ausflugs-Orte unter Tage.
Das bedeutet: unter der Erde.
Zum Beispiel: Schau-Bergwerke.
Das sind Bergwerke von früher.
Dort wird nicht mehr gearbeitet.
Die Bergwerke sind jetzt Museen.
Dort kann man sehen:
So haben die Berg-Leute früher im Bergwerk gearbeitet.
In der Montan-Region Erz-Gebirge
gibt es mehrere Schau-Bergwerke.
Zum Beispiel:
• Das Schau-Bergwerk: Markus-Röhling-Stolln in Frohnau.
Frohnau ist eine kleine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Sie liegt in der Nähe von der Stadt Annaberg-Buchholz.
• Das Schau-Bergwerk: Rothschönberger Stolln bei Freiberg.
In dem Bergwerk gibt es einen sehr langen Tunnel.
Dieser Tunnel ist einmal der längste Tunnel auf der Welt gewesen.
• Das Schau-Bergwerk in der Stadt Grünhain-Beierfeld.
Das Bergwerk heißt: Herkules-Frisch-Glück.
In dem Bergwerk gibt es 2 besondere Sachen:
o Die Marmorsäle:
Das sind sehr große Räume aus Marmor.
o Die unterirdische Seen:
Das sind Seen unter der Erde.
Schneeberg ist auch eine Stadt im Erz-Gebirge.
Dort wurde ein besonderes Erz abgebaut.
Es heißt: Kobalt-Erz.
Aus dem Erz wurde blaue Farbe gemacht.
Mit dieser Farbe wurde Porzellan bemalt.
Das Porzellan war sehr wertvoll.
In der Montan-Region Erz-Gebirge
gibt es viele Wander-Wege.
Dort ist viel von der Geschichte vom Bergbau zu sehen.
Zum Beispiel:
• Häuser von Berg-Leuten.
Dort kann man sehen:
So haben Berg-Leute früher gewohnt.
Informationen für Ihren Besuch:
Besucherbergwerk Markus Röhling Stolln Frohnau e. V.
Sehmatalstraße 15
09456 Annaberg-Buchholz
Das Besucher-Bergwerk hat jeden Tag geöffnet:
Von 10 Uhr bis 16.30 Uhr
Erste Führung 10 Uhr, letzte Führung 16 Uhr
Dauer: 90 Minuten
Die Einfahrt in das Bergwerk beginnt mit der Gruben-Bahn,
dann laufen Sie ungefähr hundert Meter.
Es gibt drei kurze Treppen.
Im Stolln ist es kalt: 8 bis 10 Grad.
Kinder müssen mindestens 6 Jahre alt sein.
Schaubergwerk "Herkules-Frisch-Glück"
Am Fürstenberg 6
08344 Grünhain-Beierfeld
Öffnungs-Zeiten:
Dienstag bis Sonntag: 13 Uhr bis 15 Uhr
Montag: geschlossen
Führungen: 13 Uhr 14 Uhr und 15 Uhr
Sie können auch eine Führung vereinbaren.
Rothschönberger Stolln
Verein Viertes Lichtloch des Rothschönberger Stollns e.V.
Badstraße 1
09629 Reinsberg
Bitte melden Sie sich für eine Führung vorher an.
Museum für mittel-alterlichen Bergbau im Erzgebirge (MiBERZ)
Kirchplatz 8
01744 Dippoldiswalde
Öffnungs-Zeiten:
Dienstag bis Sonntag: 10 Uhr bis 17 Uhr
Montag: geschlossen
Der Muskauer Park
Der Muskauer Park ist ein Landschafts-Park.
Er gehört zum Welt-Kultur-Erbe.
Der Muskauer Park befindet sich in zwei Ländern:
Ein Teil ist in Deutschland.
Und ein Teil ist Polen.
Polen ist ein Land in Europa.
Und liegt direkt neben Deutschland.
Zwischen beiden Teilen gibt es eine Brücke.
Den Park gibt es schon über 100 Jahre.
Er wurde gegründet von:
Hermann Fürst von Pückler-Muskau.
Kurz wird er so genannt: Fürst Pückler.
Ein Fürst ist ein adliger Mensch.
Fürst Pückler wurde in der Stadt Bad Muskau geboren.
Im Schloss.
Fürst Pückler hat viele Reisen gemacht.
Zum Beispiel: Nach England.
England ist ein Land in Europa. Es liegt auf einer großen Insel.
In England gibt es sehr schöne Parks.
Sie sehen aus wie eine ganz natürliche Landschaft.
Das hat Fürst Pückler gefallen.
Darum hat er auch so einen Park geschaffen.
Wie in England.
Der Muskauer Park ist der erste Landschafts-Park in Deutschland.
In dem Park gibt es viele schöne Dinge zu sehen.
Zum Beispiel:
Das Arboretum
Ein Arboretum ist eine Sammlung von Bäumen.
Im Arboretum gibt es bekannte Bäume.
Zum Beispiel: Tannen
Und es gibt nicht bekannte Bäume.
Zum Beispiel Bäume aus anderen Erd-Teilen.
Das Neue Schloss in Bad Muskau
Das Neue Schloss in Bad Muskau
ist im Krieg zerstört worden.
Das Schloss war lange eine Ruine.
Das bedeutet: Es war zerstört.
Dann wurde es wieder aufgebaut.
Seit dem Jahr 2008 ist es wieder offen.
In dem Jahr 2010 gab es ein schlimmes Hochwasser.
Das war im Sommer.
Bei dem Hochwasser wurde der Park überschwemmt.
Das Schloss ist aber heil geblieben.
Jetzt ist es im Sommer oft heiß.
Das ist nicht gut für den Park.
Die Pflanzen haben zu wenig Wasser.
In dem Park kann man Ferien machen.
Es gibt dort Ferien-Wohnungen.
Informationen für Ihren Besuch:
Stiftung "Fürst-Pückler-Park Bad Muskau"
Tourismus-Zentrum Muskauer Park
Neues Schloss
02953 Bad Muskau
Muskauer Park
Der Besuch im Muskauer Park ist kostenlos.
Muskauer Schloss mit Schloss-Turm
Im Schloss-Turm gibt es diese Ausstellung:
Das Städtchen Muskau
In der Ausstellung sehen Sie Bilder und Filme über die Stadt Muskau.
Die Ausstellung ist jeden Tag geöffnet: von 10 Uhr bis 18 Uhr
Schloss-Gärtnerei
Küchen- und Kräutergarten
Vom 1. April bis 31. Oktober 2023: täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet
Was noch wichtig ist:
In Bad Muskau gibt es noch mehr.
Zum Beispiel:
• das Schloss-Café,
• eine Töpferei
• und eine Galerie.
Für Ihre Ausflüge in die Umgebung gibt es:
• einen Fahrrad-Verleih,
• Boots-Fahrten,
• Fahrten mit der Kutsche
• und mit einer Eisenbahn.
Es gibt auch eine Parkplatz.
Er kostet eine Gebühr.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 07. Juni 2020 | 13:15 Uhr