
Sachsen Was man in Leipzig und Halle in der Nacht anschauen kann
Hauptinhalt
07. September 2023, 09:39 Uhr
Leipzig ist eine Stadt im Bundesland Sachsen.
Halle ist eine Stadt im Bundesland Sachsen-Anhalt.
In Leipzig und in Halle kann man in der Nacht
einige besondere Ausflugs-Orte anschauen.
Das sind zum Beispiel:
• Der Zoo in Halle
• Das Ägyptische Museum in Leipzig
• Das Flughafen-Gelände Halle/Leipzig
• und noch andere.
An diesen Orten kann man in der Nacht bei Führungen mit-machen.
Der Botanische Garten in Leipzig
In der Stadt Leipzig gibt es einen Botanischen Garten.
Dort kann man viele verschiedene Pflanzen anschauen.
Das geht auch bei einer Führung in der Nacht.
Dann werden die Pflanzen dort bunt beleuchtet.
In den Monaten Juni und Juli kann man dort eine besondere Pflanze sehen.
Sie heißt Königin der Nacht:
Weil sie nur in der Nacht blüht.
Der Flughafen Halle/Leipzig
In der Nähe von Leipzig und Halle gibt es einen Flughafen.
Dort kann man bei einer Führung in der Nacht zum Beispiel sehen:
• Wie die Koffer ins Flugzeug geladen werden.
• Wie die Flughafen-Feuerwehr arbeitet.
• Wie die Landebahn in der Nacht aussieht.
Ägyptisches Museum Leipzig
In der Stadt Leipzig gibt es ein Ägyptisches Museum.
Dort kann man vieles über die Kultur-Geschichte von dem Land Ägypten erfahren.
In der Nacht gibt es dort Führungen mit Taschen-Lampen.
Diese Führungen gibt es für Kinder und für Erwachsene.
Auwald-Station Leipzig
In der Stadt Leipzig gibt es einen Auwald.
Und in diesem Auwald gibt es eine Natur-Schutz-Station.
Bei dieser Natur-Schutz-Station arbeiten Personen:
Die mit Familien Nacht-Wanderungen durch den Leipziger Auwald machen.
Bei der Nacht-Wanderung lernen die Eltern und Kinder zum Beispiel:
• Wie gut sie im Dunkeln hören und sehen können.
• Etwas über die Dunkelheit.
• Etwas über die Sterne am Himmel.
Moritzbastei in Leipzig
Die Moritzbastei ist ein Cafe und Nacht-Club in der Stadt Leipzig.
Das Gebäude der Moritzbastei ist schon sehr alt.
Und es liegt unter der Erde.
Bei einer Nacht-Führung
kann man viel über die Geschichte der Moritzbastei erfahren.
Zum Beispiel erfährt man auch:
Was Angela Merkel dort mal gemacht hat.
Schloss Colditz
Das Schloss Colditz ist ein Schloss in der Nähe von der Stadt Leipzig.
Im 2. Weltkrieg war das Schloss ein Lager für Kriegs-Gefangene.
Aus dieser Zeit gibt es viele Geschichten:
Die werden bei einer Nacht-Führung im Schloss erzählt.
Zoo in Halle
In der Stadt Halle gibt es einen Zoo.
Der Zoo liegt auf einem Berg.
Deshalb heißt er auch Bergzoo.
Da kann man bei einer Nacht-Führung Tiere anschauen:
Die in der Nacht aktiv werden.
Bergbau in Sangerhausen
In der Stadt Sangerhausen gibt es Besucher-Bergwerk.
Dieses Bergwerk kann man auch in der Nacht besuchen.
Dort sieht man:
Wie die Berg-Leute früher gearbeitet haben.
Man kann dort auch:
• Durch enge Gänge kriechen,
• durch Gänge mit Wasser gehen
• oder mit einem Boot durch Gänge mit Wasser fahren.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | #hinREISEND | 01. Februar 2023 | 18:00 Uhr