
Die Ziele Was will das Land Russland? Und was will das Land Ukraine?
Hauptinhalt
12. April 2023, 11:27 Uhr
Das will Russland jetzt
An der Grenze zwischen Russland und der Ukraine
sind jetzt viele russische Soldaten.
Wladimir Putin hat sie im Jahr 2021 dort hin-geschickt.
Denn er denkt:
Die Ukraine will russische Menschen angreifen:
Russische Menschen, die in der Ukraine leben.
Wladimir Putin sagt: Es ist Völker-Mord,
wenn russische Menschen in der Ukraine getötet werden.
Außerdem will Wladimir Putin:
Dass nicht noch mehr Länder
bei der NATO mit-machen dürfen.
Zum Beispiel die Länder:
• Belarus,
• Bosnien
• oder Georgien.
Es soll keine Militär-Einsätze von der NATO mehr geben.
Zum Beispiel:
• In der Ukraine
• oder in anderen Ländern von Ost-Europa.
Das will die Ukraine jetzt
Die Ukraine will bei der EU mitmachen.
Manche Länder von der EU wollten das für lange Zeit nicht.
Denn sie hatten Angst davor:
Dass es einen Krieg zwischen Russland und der Ukraine gibt.
Jetzt wollen die meisten Länder von der EU:
Dass die Ukraine bei der EU mit-machen darf.
Viele Länder denken:
Russland hat die Ukraine überfallen.
Die Länder wollen der Ukraine helfen:
Damit sie sich gegen Russland wehren kann.
Da ist es gut:
Wenn die Ukraine bei der EU mitmacht.