
Gesundheit Es soll bald einen Klinik-Atlas für Deutschland geben
Hauptinhalt
24. November 2023, 09:45 Uhr
Manchmal sind Menschen sehr krank.
Dann müssen sie vielleicht ins Krankenhaus.
Zum Beispiel:
• weil sie dort operiert werden
• oder eine besondere Behandlung bekommen.
Aber nicht alle Krankenhäuser
können die gleichen Behandlungen machen.
Manche Krankenhäuser haben besondere Abteilungen.
Zum Beispiel:
• für Augen-Krankheiten,
• für Herz-Krankheiten,
• für Kinder-Krankheiten
• oder andere Abteilungen.
Und nicht alle Krankenhäuser arbeiten gleich gut.
Viele Menschen möchten gerne wissen:
Welches Krankenhaus besonders gut ist:
• für eine bestimmte Behandlung
• oder für eine bestimmte Operation.
Dabei soll bald der Klinik-Atlas helfen.
Der Klinik-Atlas soll viele Informationen
über Krankenhäuser sammeln.
Zum Beispiel:
• welche Abteilungen es in einem Krankenhaus gibt,
• Wie viel Personal in dem Krankenhaus arbeitet,
• Wie oft Behandlungen gemacht werden.
Und welche Behandlungen das sind.
• Ob es schon mal Probleme bei der Behandlung gab.
Der Klinik-Atlas soll ein Online-Verzeichnis sein.
Das heißt:
Die Menschen können alle Informationen zu den Kranken-Häusern
dann im Internet lesen.
Das Online-Verzeichnis
soll es ab dem 1. April von dem Jahr 2024 geben.
Dann wird es alle 3 Monate
von den Kranken-Häusern über-prüft.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 20. September 2023 | 09:06 Uhr