
In Leichter Sprache In Europa sterben mehr Frauen als Männer an Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Hauptinhalt
29. Oktober 2024, 15:19 Uhr
Das Herz ist ein sehr wichtiges Organ im Körper von den Menschen.
Das Herz pumpt das Blut durch die Blut-Gefäße
in den ganzen Körper von den Menschen.
Und das Blut kommt dann so zu allen anderen wichtigen Organen.
Das Blut bringt den Sauerstoff und die Nähr-Stoffe zu den Organen im Körper.
Das alles nennt man den Herz-Kreislauf.
Manchmal sind die Menschen aber krank.
Dann arbeitet zum Beispiel das Herz nicht mehr so gut.
Oder die Blut-Gefäße im Körper sind nicht mehr so gesund.
Das heißt: Der Herz-Kreislauf funktioniert nicht mehr so gut.
Solche Krankheiten nennt man:
Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
An schlimmen Herz-Kreislauf-Erkrankungen
können die Menschen auch sterben.
Zum Beispiel: an einem Herz-Infarkt.
In Europa sterben mehr Frauen als Männer
an Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Andrea Bäßler ist Ärztin an einer Klinik in Regensburg.
Sie sagt:
Die Körper von Frauen und Männern funktionieren nicht genau gleich.
Zum Beispiel sind der Körper-Bau und die Hormone
in den Körpern von Männern und Frauen ganz verschieden.
Und deshalb sind auch die Symptome für manche Krankheiten
bei Männern und Frauen ganz unterschiedlich.
Zum Beispiel:
Bei einem Herz-Infarkt haben Männer:
• Schmerzen in der Brust
• und der linke Arm tut oft weh
Bei Frauen ist das nicht immer gleich.
Frauen haben bei einem Herz-Infarkt zum Beispiel diese Symptome:
• Sie haben Schmerzen im Ober-Bauch,
• oder Schmerzen im Rücken.
• Den Frauen ist übel,
• die Frauen fühlen sich sehr müde.
Größeres Risiko für Frauen
Für Frauen ist auch das Risiko größer,
eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu bekommen.
Das kann viele verschiedene Gründe haben.
Zum Beispiel:
• andere Hormone in der Schwangerschaft
• andere Hormone in der Meno-Pause.
Die Ärztin Andrea Bäßler sagt:
Frauen brauchen eine ganz eigene Gesundheits-Versorgung.
Und: Wenn Frauen 50 Jahre alt und älter sind,
sollen sie regelmäßig zu einem Herz-Arzt gehen.
Einen Herz-Arzt nennt man auch: Kardiologe.