
Gestresste Kinder könnten als Erwachsene eher bestimmte Krankheiten bekommen
Hauptinhalt
29. Oktober 2024, 15:12 Uhr
Forscher aus dem Land USA
haben viele Menschen untersucht.
Sie haben diese Menschen gefragt:
Wie gestresst sie sich fühlen.
Das haben die Forscher 3 Mal gemacht:
• als die Menschen Kinder waren,
• als die Menschen 13 Jahre alt waren
• und als die Menschen 24 Jahre alt waren.
Das haben die Forscher heraus-gefunden
Die Forscher haben dabei etwas heraus-gefunden.
Wenn die Menschen als Kinder viel Stress hatten:
Ist es viel wahrscheinlicher:
Dass sie als erwachsene Menschen
bestimmte Krankheiten bekommen.
Zum Beispiel:
• Herz-Erkrankungen,
• Erkrankungen der Blut-Gefäße,
• zu hohen Blut-Druck,
• starkes Übergewicht
• und Diabetes.
Die Forscher waren überrascht.
Der Zusammenhang war sehr groß:
• zwischen dem Stress als Kind
• und diesen Krankheiten als Erwachsener.
Deshalb sagen die Forscher den Ärzten:
Sie sollen genauer schauen,
ob ihre jungen Patienten viel Stress haben.
Denn wenn das so ist:
Können die Ärzte schneller
mit einer passenden Behandlung anfangen.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
Stress in der Kindheit erhöht Risiko für Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Diabetes bei Erwachsenen | MDR.DE