
In Leichter Sprache Das können Sie gegen Schädlinge tun
Hauptinhalt
02. Dezember 2024, 14:35 Uhr
Inhalt des Artikels:
In den Wohnungen oder Häusern von Menschen
gibt es öfter Schädlinge.
Schädlinge sind kleine Tiere.
Zum Beispiel:
• Motten in Kleidung oder Lebensmitteln,
• Schaben,
• Wanzen
• oder Ratten.
Schädlinge sind nicht gut für die Menschen.
Manche Schädlinge können die Menschen krank machen.
Oder die Menschen können deshalb eine Allergie bekommen.
Luise Tympel ist Schädlings-Bekämpferin.
Sie weiß genau:
Was man gegen Schädlinge tun kann.
• Damit die Schädlinge weggehen.
• Oder damit die Schädlinge gar nicht erst kommen.
Hier können Sie ihre Tipps lesen.
Motten
Es gibt 2 Sorten von Motten.
Das sind:
• Lebensmittel-Motten
• und Kleidungs-Motten.
Wenn man Motten bei sich sieht:
Sollte man schauen, welche Motten es sind.
Dann kann etwas gegen die Motten machen.
Wenn die Motten im Schlaf-Zimmer sind:
Sollte man die Kleidung genau anschauen.
Wenn die Kleidung Löcher hat:
Dann sind es Kleider-Motten.
Wenn die Motten in der Küche sind:
Sind es oft Lebensmittel-Motten.
Dann sollte man alle Lebensmittel genau untersuchen.
Und wenn in den Lebensmittel Motten drin sind:
Muss man die Lebensmittel weg-werfen.
In der Drogerie kann man
Klebe-Bänder gegen Motten kaufen.
Daran kann man auch genau sehen:
Welche Motten es sind.
Denn Kleider-Motten gehen nur auf Klebe-Bänder für Kleider-Motten.
Und Lebensmittel-Motten nur auf Bänder für Lebensmittel-Motten.
Bett-Wanzen
Wanzen kommen oft in der Natur vor.
Bett-Wanzen sind eine Gruppe von Wanzen.
Sie leben in den Betten der Menschen.
Oder in Schränken oder Fuß-Leisten
in der Nähe von Betten.
Die Bett-Wanzen bewegen sich in der Nacht
und beißen die Menschen.
Die Bisse können:
• wehtun,
• jucken
• und Allergien machen.
Die Bisse von Bett-Wanzen
sehen ähnlich aus wie Bisse von anderen Tieren.
Zum Beispiel:
• Flöhe,
• Milben
• oder Mücken.
Um sicher zu sein, ob man Bett-Wanzen hat,
kann man das probieren:
Beid-seitiges Klebe-Band
an das Bett und unter das Bett kleben.
Wenn Bett-Wanzen da sind:
Gehen sie an das Klebe-Band und kleben daran fest.
Dann kann man kleine schwarze Punkte auf dem Klebe-Band erkennen.
Bett-Wanzen sind nicht gut für die Menschen.
Deshalb muss man etwas gegen sie tun.
Um keine Bett-Wanzen zu bekommen
Menschen bringen Bett-Wanzen manchmal aus dem Urlaub mit:
Wenn sie in Hotels über-nachtet haben.
• Deshalb sollte man die Wäsche gleich nach dem Urlaub waschen.
Dafür die Wasch-Maschine auf 60 Grad oder höher einstellen.
• Oder die Wäsche in den Back-Ofen legen:
für eine Stunde oder länger.
• Oder die Wäsche ins Gefrier-Fach legen:
für 3 bis 4 Tage.
Und wenn man gebrauchte Kleidung kauft:
Muss man sie genau auf Wanzen untersuchen.
Wenn man Bett-Wanzen hat
Luise Tympel sagt:
Man kann allein versuchen,
die Bett-Wanzen loszuwerden.
Aber sie rät dazu:
Schädlings-Bekämpfer zu holen:
Um die Bett-Wanzen zu bekämpfen.
Weil die Menschen oft
nicht alle Verstecke der Bett-Wanzen finden.
Schaben
Schaben kommen auch oft in der Natur vor.
Kakerlaken sind eine Gruppe von Schaben.
Und Kakerlaken sind Schädlinge.
Wenn man Kakerlaken bei sich findet:
ist das ein Problem.
Denn Kakerlaken können Krankheiten
auf die Menschen übertragen.
Luise Tympel sagt dazu:
Die Menschen können versuchen:
selbst etwas gegen die Kakerlaken zu machen.
Aber sie sagt:
Die Menschen sollen lieber Schädlings-Bekämpfer rufen.
Denn sonst werden sie
die Kakerlaken vielleicht nicht richtig los.
Wenn man Kakerlaken im Haus oder in der Wohnung findet:
Sollte man genau prüfen:
wie sauber es dort ist.
• Denn vielleicht hat man Essens-Reste nicht richtig weg-gemacht.
• Oder hat schlecht aufgeräumt.
Das kann Kakerlaken anlocken.
Ratten
Ratten sind sehr gefährliche Schädlinge.
Denn sie können Krankheiten
auf die Menschen übertragen.
Luise Tympel sagt:
Bei Ratten sollen die Menschen unbedingt
Schädlings-Bekämpfer zu sich rufen.
Und genau prüfen:
Wie sauber es bei ihnen zu Hause ist.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
Schädlingsbekämpfung: Bettwanzen und Lebensmittelmotten | MDR.DE