
Gesundheit Die beste Zeit für eine Impfung gegen Grippe ist jetzt
Hauptinhalt
23. Oktober 2024, 15:29 Uhr
Die beste Zeit für eine Grippe-Impfung
Die Grippe ist eine Krankheit.
Ein Mensch bekommt die Grippe durch die Grippe-Viren.
An der Grippe können Menschen sterben.
Die beste Zeit für eine Impfung gegen die Grippe
ist zwischen Oktober und Dezember.
2 Wochen nach der Impfung
ist der Körper gegen die Grippe-Viren geschützt.
Was der Unterschied zwischen einer Erkältung und einer Grippe ist
Bei einer Grippe haben die Menschen:
• Fieber,
• Hals-Schmerzen,
• Husten,
• Schmerzen im Körper,
• Kopf-Schmerzen
• und die Menschen fühlen sich sehr schwach.
Bei einer Erkältung
haben die Menschen nur Husten und Schnupfen.
Sie fühlen sich nicht so schwach.
Und sie haben kein Fieber.
Wer sich impfen lassen soll gegen Grippe
Nicht alle Menschen müssen sich gegen Grippe impfen lassen.
Es gibt Risiko-Gruppen.
Das sind zum Beispiel:
• Menschen ab 60 Jahre,
• Schwangere,
• Menschen mit schweren Krankheiten,
• Menschen in Pflegeheimen,
• Menschen in medizinischen Berufen,
• Menschen im öffentlichen Dienst.
Das sind zum Beispiel:
• Lehrer
• Erzieher
• oder Busfahrer.
Die Ärzte sagen:
Die Menschen aus den Risiko-Gruppen
sollen sich gegen die Grippe impfen lassen.
Wann sollen sich Menschen nicht impfen lassen
Das ist zum Beispiel:
• Wenn ein Mensch Fieber hat.
• Oder ein Mensch eine Allergie gegen den Impf-Stoff hat.
Was noch bei der Grippe-Impfung wichtig ist
Die folgenden Sachen über die Grippe-Impfung sind auch wichtig:
• Nach der Impfung kann die Stelle mit dem Einstich dicker werden.
• Die Stelle mit dem Einstich kann auch weh tun.
• Die Menschen bekommen keine Grippe von der Impfung.
• Menschen aus den Risiko-Gruppen
brauchen die Impfung nicht selbst bezahlen.
Wie sich die Menschen vor einer Grippe schützen können
Die Menschen können sich selbst vor einer Grippe schützen.
Sie können zum Beispiel:
• Sich oft die Hände waschen.
• Sich oft in der Natur bewegen.
• Zu anderen Menschen Abstand halten.
• Andere nicht an-niesen oder an-husten.
• Abwechselnd kalt und warm duschen.
• Viele Vitamine essen.
• Viel trinken.
• Öfter lüften.
• Und ausreichend schlafen.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
Das Erste | BRISANT | 04. Oktober 2024 | 17:15 Uhr