
Gesundheit Einige Menschen könnten weniger schlimm Demenz bekommen
Hauptinhalt
07. Mai 2024, 16:00 Uhr
Alle Menschen sind unterschiedlich.
In schwerer Sprache heißt das:
Sie haben unterschiedliche Persönlichkeits-Merkmale.
Diese Merkmale untersuchen Forscher
in der Psychologie.
Das ist die Wissenschaft darüber:
• Wie die Menschen sind.
• Und wie ihre Gefühle sind.
In der Psychologie gibt es 5 wichtige Merkmale.
Mit diesen 5 Merkmalen können Forscher gut erkennen:
Wie ein Mensch ist.
• Sind die Menschen offen für neue Sachen und fremde Menschen?
• Sind die Menschen gewissenhaft?
Also machen sie alles ganz genau?
• Sind die Menschen gern mit anderen Menschen zusammen?
• Interessieren sich die Menschen für die Gefühle von anderen Menschen?
• Sind die Menschen oft nervös oder unsicher?
Die Forscher haben in einer Studie untersucht:
Ob es einen Zusammenhang gibt zwischen:
• diesen 5 Merkmalen der Menschen
• und der Demenz-Krankheit.
Das haben die Forscher heraus-gefunden
Einige Persönlichkeits-Merkmale
hängen mit der Demenz zusammen.
Das Risiko für Demenz kann größer oder kleiner werden.
Das Risiko für Demenz kann größer werden:
• Wenn die Menschen sich schlecht fühlen,
• oft nervös oder unsicher sind,
• weniger gewissenhaft sind
• und gern allein sind.
Das Risiko für Demenz kann kleiner werden:
• Wenn die Menschen sich gut fühlen,
• offen für neue Sachen und Menschen sind,
• wenn sie gewissenhaft sind
• und sich für die Gefühle von anderen Menschen interessieren.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
Weniger starke Demenz-Auswirkungen bei gewissenhaften Menschen | MDR.DE