
Fakten-Check in Leichter Sprache Richtig: Gähnen ist gut für das Gehirn
Hauptinhalt
26. September 2023, 14:14 Uhr
Ein Mensch gähnt mehrmals am Tag:
Und zwar ungefähr 10-mal.
Warum ein Mensch gähnt?
Das ist nicht ganz klar.
Bisher haben Forscher gedacht:
Wenn ein Mensch gähnt,
bekommt der Körper von dem Mensch mehr Sauerstoff.
Dann haben Forscher Untersuchungen gemacht.
Und die Untersuchungen haben gezeigt:
Die Sache mit dem Sauerstoff ist falsch.
Aber die Untersuchungen haben auch gezeigt:
Gähnen ist ein Reflex.
Das bedeutet:
Der Körper von dem Mensch macht das von ganz allein.
Ein Mensch denkt nicht:
Ich gähne mit Absicht.
Der Reflex mit dem Gähnen hilft:
• Dass viel Blut im Gehirn ist
• und dass das Gehirn gekühlt wird.
Das ist wichtig.
Denn wenn das Gehirn kühl ist,
kann es besser arbeiten.
Manchmal wird das Gehirn aber zu warm.
Zum Beispiel:
• Wenn ein Mensch müde ist,
• wenn ein Mensch Langeweile hat
• oder wenn ein Mensch Stress hat.
Dann passiert der Reflex mit dem Gähnen.
Denn beim Gähnen ist es so:
• Der Mensch atmet viel kühle Luft ein.
Und dadurch wird sein Blut gekühlt.
• Der Mensch macht den Mund weit auf.
Und dadurch kommt das Blut besser in das Gehirn.
Also wird das Gehirn gekühlt.
Das geht am besten:
• Wenn es nicht zu warm ist
• und wenn es nicht zu kalt ist.
Die beste Temperatur ist: 20 Grad.
Aber wenn es ganz kalt oder ganz warm ist,
dann gähnt ein Mensch nur wenig.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Diesen Faktencheck gibt's auch bei Facebook:
"Wissen schafft Fakten" vom 12. Oktober 2022