
Fakten-Check in Leichter Sprache Der MDR hilft: Was ist richtig und was ist falsch?
Hauptinhalt
24. April 2023, 15:26 Uhr
Viele Menschen haben eine Meinung über eine Sache.
Eine Meinung ist:
Was ein Mensch über eine Sache denkt.
Manche Menschen sagen aber:
• Meine Meinung ist die Wahrheit.
• Sie ist ein Fakt.
„MDR Wissen“ prüft die Meinungen,
die viele Menschen haben.
Das heißt in schwerer Sprache: „Fakten-Check“.
„MDR Wissen“ will helfen,
dass die Meinungen von den Menschen
eine gute Grundlage haben.
Eine Meinung soll sachlich sein.
Das heißt:
• Eine Meinung soll nicht nur für einen Menschen richtig sein.
• Sondern die Meinung soll für viele Menschen richtig sein.
• Und die Meinung soll ohne Gefühle entstehen.
Und eine Meinung soll wissenschaftlich richtig sein.
Das heißt:
Fach-Leute haben eine Sache untersucht.
Sie haben zum Beispiel herausgefunden:
• Wie geht eine Sache?
• Was ist der Grund für eine Sache?
• Was macht eine Sache?
Es ist gut, wenn ein Mensch viel Wissen hat.
Damit sich der Mensch eine gute Meinung bilden kann.
Denn dann kann der Mensch gut
mit anderen Menschen diskutieren.