
Gesundheit Erste Hilfe bei Unfällen
Hauptinhalt
14. März 2024, 17:04 Uhr
Manchmal passiert ein Unfall.
Zum Beispiel: ein Auto-Unfall.
Wenn ein Mensch einen Auto-Unfall hat:
ist es wichtig, die Unfall-Stelle sicher zu machen.
Das ist besonders wichtig:
• auf Landstraßen
• oder auf Autobahnen.
Dadurch werden andere Menschen geschützt.
Notruf
Wenn ein Unfall passiert:
muss man die Notruf-Nummer 112 anrufen.
Egal ob bei einem:
• Auto-Unfall,
• Bade-Unfall
• oder medizinischen Notfall.
Was muss man bei dem Notruf sagen
Man muss bei dem Notruf sagen:
• Was ist passiert?
• Wo ist der Unfall-Ort?
• Wie ist der Unfall passiert?
• Welche Verletzungen gibt es?
• Wann war der Unfall?
• Wer meldet den Unfall?
Was muss man zuerst machen
Bei einem Unfall muss man überlegen:
wer braucht die Hilfe am meisten.
Man muss prüfen: ob der Mensch atmet.
Wenn der Mensch nicht atmet:
• muss man eine Herzdruck-Massage machen.
Wenn der Mensch blutet, muss man etwas machen:
• dass der Mensch nicht mehr blutet.
Man muss versuchen:
• den Mensch warm zu halten und zu beruhigen.
Erste Hilfe ist eine Pflicht
Wenn ein Mensch einen Unfall hat:
muss man Erste Hilfe machen.
Wenn ein Mensch keine Erste Hilfe macht;
• kann er eine Geld-Strafe bekommen.
• oder kann ins Gefängnis kommen.
Menschen müssen keine Angst haben:
wenn sie Erste Hilfe machen.
Wenn sie alles machen: was wichtig ist.
Sie werden nicht für Fehler bestraft:
die bei der Ersten Hilfe passieren können.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
BRISANT | 19. Oktober 2023 | 09:34 Uhr