
Es ist schwer eine Erkältung von einer Ansteckung mit dem Corona-Virus zu unterscheiden
Hauptinhalt
05. April 2022, 11:46 Uhr
Jeder Mensch kann Husten bekommen.
Das kann viele Gründe haben.
Zum Beispiel:
Die meisten Menschen bekommen Husten: weil sie erkältet sind.
Meistens haben sie nicht nur Husten.
Sie haben dann zum Beispiel auch:
Viele Menschen bekommen Angst, wenn sie Husten haben.
Sie wissen nicht, ob sie sich mit dem Corona-Virus angesteckt haben.
Es ist schwer: das genau zu wissen.
Wenn man sich mit dem Corona-Virus angesteckt hat: bekommt man
auch Husten.
Und man hat oft:
- Fieber
- Und der Hals tut weh.
- Und der Kopf tut weh.
- Und man ist müde.
Es gibt aber 2 Unterschiede.
Wenn man sich mit dem Corona-Virus angesteckt hat:
Wenn man eine Erkältung hat:
- Hat man oft Husten mit Schleim.
- Und man kann meistens alles schmecken und alles riechen.
Und es gibt noch einen Unterschied.
Wenn man sich mit dem Corona-Virus angesteckt hat:
wird man oft ganz langsam krank.
Das bedeutet:
- Das Fieber wird nur langsam schlimmer.
- Die Schmerzen im Kopf und im Hals werden nur langsam schlimmer.
Bei einer Erkältung geht das meistens ganz schnell:
- Man hat ganz schnell höheres Fieber.
- Man hat ganz schnell Schmerzen im Hals und im Kopf.
Bei jedem Menschen ist es aber anders.
Deshalb sollte man seinen Haus-Arzt anrufen.
Und ihm sagen, was man hat.
Der entscheidet dann:
Ob man einen Corona-Test machen muss.
Und was man machen soll.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN - "MDR um 4" am 4.11.2021